Reiseberichte & Fotos
Home News Reiseanekdoten Sprüche über uns Gästebuch Kontakt
Unsere Reiseberichte & Reisefotos
Arktis - Europa - Asien
Ozeanien - Amerikas - Afrika
Tagebuch Kosten Ka­lender FKK Ziele Umrechner    Photoalbum
   Publikationen

scrollen oder Reiseziel auswählen nach:
oder
Land bzw.
autonomes Gebiet

(alphabetisch)
Top
Region auswählen


oder scrollen

FKK Bilder

...sind etwas ganz natürliches.
Leider erlaubt uns Flickr nur noch, diese in der Schmuddelecke zu platzieren. Deshalb enthalten unsere Flickr Fotoalben keine FKK Fotos mehr, schade…

Listen mit virtuellen „Freunden“, die meist erotische Fotos publizieren und sammeln, entsprechen wohl den sexy "Kunstwelten" der Fotocommunities.
Wir aber wollen die Natürlichkeit unserer Körper lieber nicht damit vermischen!

natürliche Naturisten Bilder findest Du aber weiterhin auf unserer:

FKK Seite

Kapitel 38 [April 2022 - Januar 2024]   
  Regionen- & Länderwahl  
Europa 2022-24: Foto-Vorschau

Europa:
¦¦
||

(D,NL,B,CH,F,A)
Niederlande, Deutschland, Österreich , Belgien & Frankreich

Wir genossen es einige unserer Europäischen Favoriten aufs Neue zu entdecken, so z.B. die Niederlande während der Tulpenblüte und die faszinierenden Küstenlandschaften und lieblichen Dörfer der Bretagne im Winterhalbjahr. Wir erkundeten aber auch einige für uns bisher unbekannte Reiseziele und Regionen in Deutschland, Österreich, Frankreich und Belgien. Dazwischen verwöhnten wir uns mit «Ferien in den Ferien» auf verschiedenen FKK-Plätzen, wo wir regelmässig barfuss bis zu Hals durch die naturbelassene Landschaft streiften. Wir haben in früheren Online-Alben schon so einiges dokumentiert, stellen aber hier trotzdem noch eine gute, wenn auch nicht komplette, Foto-Auswahl unserer letzten zwei Reisejahre zur Verfügung.


Vorschau:
Südfrankreich
F-Bretagne
Niederlande
Deutschland
Kapitel 36 + 37 [April 2019 - April 2022]   
  Regionen- & Länderwahl  
Nochmals – Europa: einfach perfekt um sich mit und ohne Tücher drumrum, rundum wohl zu fühlen
       as PDF

Europa:
¦¦
|

(A,D,CH,F,H)
¦
¦

(N,S,FIN,DK)
Kurze Reiseberichte: Da wir nicht alle besuchten Orte wiederkäuen möchten, bis wir unbewusst über jede Kleinigkeit zu nörgeln und jammern beginnen, fügen wir unseren «Da Capo» Reisberichten einige Schwerpunktthemen bei, wollen sie sonst aber bewusst (relativ) kurz und süss halten – genauso wie das Leben sein soll – kurz und süss, nicht lang und langweilig...

Skan­di­na­vien März 2020 – April 2022: fantastische Natur und nur wenige Pandemie Einschränkungen (PDF)

Als wir Anfangs März 2020 nach Skandinavien aufbrachen, hatten wir keine Ahnung, welch goldene Entscheidung dies war und schon gar nicht, dass aus unseren geplanten 6 – 10 Monaten schlussendlich über 2 Jahre werden würden. Obwohl die Corona-Pandemie unsere Reisepläne etwas einschränkte, hatten wir viel Glück. Dank eher milden, und oft nur lokalen Massnahmen, kamen wir ohne echten Lockdown und ohne Maskenpflicht durch. Während andere Länder Ausgangssperren verhängten, konnten wir Skandinaviens einzigartige Schönheit ungestört geniessen.

In Schweden erlebten wir malerische Landschaften mit Mooren, Seen, Inseln, Fjellen und schönen Ortschaften, aber auch Skandinaviens geselligste Menschen. Norwegen verwöhnte uns mit traumhaften Gebirgs-Landschaften, mit tief eingeschnittenen Fjorden und atemberaubenden Aussichten. Finnland wiederum, bot die komfortabelsten Ferienhäuser, natürlich immer mit einer Sauna. Alle standen inmitten schier endloser Wälder und unzähliger Seen. Ruhe und Frieden waren garantiert.

Egal wo wir waren, Skandinavien hat uns in jeder Hinsicht begeistert, sowohl von der einmaligen Natur her als auch von den Einheimischen, welche mit kühlem Kopf denken, statt auf Corona-Panik zu machen. Es war ein Privileg, dass wir zwei Jahre lang im Hohen Norden Gast sein durften. Wir nutzten unsere Zeit in verschiedenen Ferienhäusern, sowohl um in die langen, eiskalten Winternächte, als auch um in die endlosen Sommertage einzutauchen. Dies gab uns natürlich herrlich viel Zeit, die einzigartigen Landschaften ausgiebig zu geniessen.



Photoalbum:
Norwegen:
- Troms & Finnmark
  . Tromsø
- Nordland Lofoten
- Mittelnorwegen
  . Trondheim
  . Bergen
- Südnorwegen
  . Stavanger

Schweden:
- Nordschweden
- Mittelschweden
- Südschweden
- Westküste

Finnland:
- Lappland
- Oulu (Provinz)
  . Oulu
- Seenplatte
  . Kuopio
- Helsinki

Videos:
- Eisfluss
Dänemark:
- Odense und Ribe

Jahres­bericht April 2019 – März 2020: Na-Tourismus & Medizinal-Tourismus (PDF)

Nachdem wir von Übersee nach Europa zurückgekehrt sind, gönnten wir uns zuerst einen langen FKK-Sommer in Frankreich. Danach ging es für Augen- und Zahn-Reparaturen nach Ungarn. Den Jahreswechsel feierten wir in Wien, wo wir insgesamt 1½ Monate verweilten. Vor- und nachher stoppten wir an vielen schönen Orten auf dem Weg quer durch Österreich und Deutschland.



Photoalbum:
Frankreich
Österreich
- Wien
Ungarn
Deutschland

FKK-Eindrücke
Schwerpunktthemen:

Zahn- & Augen-Laser- Kliniken in Ungarn (PDF)

Da bei Heinz Katarakt (Grauer Star) diagnostiziert wurde, und zudem eine 20 jährige Zahnbrücke ersetzt werden musste, entschied er sich dazu, die Ungarischen Augen- und Zahnkliniken als Versuchskaninchen zu testen. Hier sein Erfahrungsbericht…




unterhalb findest Du unsere detaillierten_Reiseberichte:
Kapitel 35 [April 2019]   
  Regionen- & Länderwahl  
Dubai (VAE): ein erster Eindruck der Arabischen Welt      
als PDF

Vereinigte_Arabische_Emirate

Dubai (VAE): ein erster Eindruck der Arabischen Welt

Im April nutzten wir die Möglichkeit als Stopover eine Woche in Dubai, dem meistbevölkerten Land der Vereinigten Arabischen Emirate zu verbringen. Wir erlebten dabei eine faszinierende, weltoffene Grossstadt voller Überraschungen, die überhaupt nicht mit unseren Klischees übereinstimmte.



Photoalbum:
Dubai
Kapitel 34 [Februar 2019 - April 2019]   
  Regionen- & Länderwahl  
Südostasien: eine boomende, aber traditionelle Region      
als PDF

Thailand

Malaysia

Singapur

Thailand - Phuket: gefangen zwischen Monarchie, Militär & Zivilführung

Eher wegen des preiswerten Direktfluges ab Melbourne, erkoren wir Phuket als unser Reiseziel in Thailand. Da wir die Insel vorwiegend abseits der beliebtesten, vom Massentourismus eingenommenen, Strände besuchten, erlebten wir viel Ursprüngliches. Die Höhepunkte beinhalteten für uns die Stadt Phuket, die Rawai Beach ganz im Süden, und zum Ausspannen, den erstaunlich ruhigen Nai Yang Strand, ganz in der Nähe des Flughafens.



Photoalbum:
Phuket:
- Phuket Stadt
- Rawai Beach
- Wat Chalong
- Nai Yang Beach

Malaysia: ein modernes, traditionelles, multikulturelles Land

Obwohl wir uns diesmal auf Penang, sowie die Hauptstadt Kuala Lumpur beschränkten, war Malaysia wiederum ein Höhepunkt unserer kurzen Asienreise. Da dieses moderne, multikulturelle Land mit seinem hohen islamischen Bevölkerungsanteil bei weitem nicht so viele Touristen anzieht, wie Südostasiens Touristenghettos, lebt man hier auch als Besucher noch erstaunlich preiswert. Dem hohen Lebensstandard und dem vielen Verkehr zum Trotz, erlebt man auch in den Städten unglaublich viel ursprüngliches Leben, und dies direkt neben neuzeitlichen Quartieren mit ihren modernen Einkaufstempeln, welche sogar Europäische Mega-Shoppingcentren klein erscheinen lassen.




Photoalbum:
Kuala Lumpur
Penang

Singapur: Sprungbrett zu und Abschied von Exotika

Wer den Gegensatz zwischen dem pulsierenden Leben einer hypermodernen Grossstadt und dem geruhsamen, traditionellen Leben Asiens mag, ist in Singapur goldrichtig. Hier haben die Besucher eine echte Wahl, ob sie wie im Westen, oder wie im tiefsten Asien leben wollen. Obwohl Singapur als die teuerste Stadt der Welt gilt, findet man noch sehr viel Preiswertes, vor allem wenn man sich an die Asiatische Küche wagt. Wir genossen es, genauso wie die Einheimischen, dreimal täglich in den «Food Courts», oder einem einfachen Lokal zu essen. Die simplen, exotischen Gerichte waren ein Höhepunkt unseres Aufenthalts in Singapur. Ebenso fasziniert waren wir vom pulsierenden, multikulturellen Leben dieser Stadt wo fast immer etwas interessantes zu sehen ist, sei es ein grosses Festival oder einfach nur das normale Leben der verschiedenen Kulturen...



Photoalbum:
Singapur 2019
Singapur 2017

Festivals: (2006/07)
Thaipusam
Diverse Feste
Kapitel 33 [Februar 2018 - Februar 2019]   
  Regionen- & Länderwahl  
Australien: ein ganzer Kontinent fast wie ein Zoo       
als PDF

Australien

Australien: ein ganzer Kontinent fast wie ein Zoo

Genauso ungeplant wie wir uns in Australien einen Kleinwagen kauften, bereisten wir damit noch einmal für ein ganzes Jahr das Land. Dabei erfuhren wir einiges über die Besonderheiten des fünften Kontinenten. So z.B. weshalb man bei einem Raketentestgelände im Outback ein Hotel nur für Europäische Angestellte baute, dass es Tiere mit mehreren Gebärmüttern gibt, dass der Euro hier nicht rollt, sondern hüpft, über kilometerlange Eisenerzzüge deren Lokomotivführer mehrere tausend Kilometer entfernt in einem klimatisierten Büro sitzen, über riesige Baumwoll- und Getreidefelder, über Züge die auf der Strasse fahren, über ganze Berge die abgetragen werden, Krokodile die sich auf dem Campingplatz sonnen, und noch vieles mehr, welches unserer Australienreise Einzigartigkeit verlieh.

Bereits vor unserem jetzigen Aufenthalt hatten wir das Glück, insgesamt schon 2 ½ Jahre auf dem roten Kontinent zu verbringen. Diesmal sollte es eigentlich nur eine dreimonatige Kurzreise werden. Die endlosen Klauseln der Mietwagen-Firmen veranlassten uns dann aber spontan wiederum zum Kauf eines eigenen Fahrzeuges. Wie schon bei zwei längeren Australien-Rundreisen, mussten wir dadurch ein deutlich kleineres Risiko tragen und erhielten erst noch deutlich mehr Freiheit und Eigenverantwortung.
So wurde aus unserem geplanten Kurzaufenthalt wiederum ein ganzes Jahr. Ausser Tasmanien (welches wir ohne Auto besuchten) und Queensland, bereisten wir mit unserem Kompaktwagen, einem Nissan Tiida, nochmals alle Teilstaaten Australiens. Der Küstenabschnitt zwischen Sydney und Cairns war uns zu urbanisiert und zu touristisch. Dafür fuhren wir nochmals durch das rote Zentrum.


Karte als PDF

Diesmal liessen wir viele «must do» Attraktionen links liegen und besuchten dafür aber einige weniger bekannte, aber ebenso interessante Sehenswürdigkeiten. Die unendlichen Weiten, die verschiedenartigen Landschaften, sowie die vielfältige Flora und Fauna des fünften Kontinenten vermochten uns sofort wieder zu begeistern. Australiens Tierwelt entpuppte sich wiederum als wahrer Höhepunkt. Fast jede Kreatur, die wir uns noch wünschten, bekamen wir früher oder später zu Gesicht.

Natürlich machten wir immer wieder Reisepausen in Naturisten-Vereinen und -Ferienzentren. So beliebt wie in Europa erlebten wir Australiens FKK-Gelände zwar nicht, dafür sahen wir dort oft mehr Tiere, als Naturisten. Von Kängurus über Euros, Wombats, Papageien und unzähligen anderen Vogelarten, bis hin zu Krokodilen. Von einem FKK-Strand aus konnten wir zudem sogar Wale beobachten.

Wir übernachteten in Motels, Camping-Cabins, Ferienwohnungen und Backpackers Unterkünften. Meisten konnten wir spontan entscheiden, wo wir übernachten und wie lange wir bleiben wollten. Nur an langen Wochenenden mussten wir vorausbuchen – das Internetzeitalter zwang uns dazu.

Unser Australienbericht ist in folgende Abschnitte unterteilt:

Wie unser gesamtes Reisetagebuch, gibt es auch diesen Australien-Bericht in 2 Versionen:
  • In der dunkelblauen Kapitel-Kopfzeile; zusätzlich als bebilderter Bericht im PDF-Format
  • Hier, in dieser hellbläulichen Kapitel-Box; nur als reinen, formatierten Text



Photoalbum:
Tasmanien (TAS):
- Hobart
- Launceston
- Ausflüge

Victoria (VIC):
- Melbourne
  . Innenstadt
  . Vororte
- Inland
- Südostküste
- am Murray River
- Südwestküste

Canberra (ACT):

- Canberra
New-South-Wales (NSW):
- Sydney
- um Sydney
- östliches Inland
- der Nordwesten

South Australia (SA):
- Barossa+Mid N.
- Outback
- Südwesten
- Adelaide
- Südosten

Northern-Territory (NT):
- Red Centre
- Top End Ost
- Darwin
- Top End West

Western-Australia (WA):
- Kimberley
  . Inland
  . Derby-Broome
- Pilbara
   (Port Hedland-Onslow)

- Gascoyne
   (Exmouth-Shark Bay)

- Mid West
  . Kalbarri & NP.
  . Küstenregion
     (Geraldton, etc.)

- Wheatbelt Küste
   (Pinnacle desert, etc.)

- Perth & Peel
  . Perth
  . Fremantle
  . Metropolregion
- South West
- Great Southern
- Wheatbelt
- Goldf.-Esperance

FKK-Eindrücke

Kapitel 32 [Dezember 2017 - Februar 2018]   
  Regionen- & Länderwahl  
Neuseeland: zurücklehnen und wiederentdecken       
als PDF

Neuseeland

Neuseeland: zurücklehnen und wiederentdecken

Wir kennen Neuseeland schon recht gut, da wir das Land bereits 1 ½ Jahre bereisen durften. Diesmal bot es sich als idealer Zwischenstopp auf unserer Südseereise an. Dabei nahmen wir die Gelegenheit wahr einen Teil der Nordinsel wiederzuentdecken, aber vor allem auch um etwas auszuspannen. Wir reisten mit einem Mietwagen und übernachteten in Motels und Backpackers Unterkünften (da passen wir in Neuseeland auch in unserem Alter perfekt hin). Zweimal gönnten wir uns zudem längere Ruhephasen auf FKK-Plätzen.



Photoalbum:
Auckland
Northland
Coromandel
Zentrale Nordinsel

FKK-Eindrücke
Kapitel 31 [November 2017 - Dezember 2017]   
  Regionen- & Länderwahl  
Chile: ein modernes, pulsierendes Land mit vielfältiger Wüste      
als PDF

Chile

Chile: ein modernes, pulsierendes Land mit vielfältiger Wüste

Im Dezember besuchten wir Chile, das langgestreckte Land an der Ostküste Südamerikas. Die pulsierende Hauptstadt Santiago, mit ihrem Lateinamerikanische Rhythmus, hat uns auf Anhieb begeistert. Wir waren überrascht, dass Chile nördlich der Hauptstadt zu einem grossen Teil aus Wüste besteht. Von San Pedro de Atacama aus (2408 m.ü.M) besuchten wir die bekannte, hochgelegene «Desierto de Atacama», deren höchste Gipfel über 6’000 Meter emporragen. Diese faszinierende, vielfältige Wüstenlandschaft mit ihren Salzpfannen, Salzseen, Vulkanen, Sanddünen, Schluchten, Gebirgen, mehrfarbigen Gesteinsschichten, Oasen, und sogar wüstenresistenten Tieren, vermochte uns problemlos zwei Wochen zu begeistern…



Photoalbum:
Santiago de Chile

Chile aus der Luft

Atacama Wüste
Kapitel 30 [Juni 2017 - November 2017]   
  Regionen- & Länderwahl  
Südsee: einzigartige Inseln und Kulturen      

als PDF

Samoa

Wallis & Futuna

Fidschi

Tuvalu

Tonga

Fr._Polynesien

Osterinsel

Samoa: Inseln der offenen Fale und hölzernen Busse

Die Insel-Nation Samoa, wo bunte, offene Fale’s (Holzbungalows ohne Wände) auch heute noch jedes Dorfbild prägen, war die erste Station unserer Südseereise. Für drei Wochen durften wir auf den beiden wunderschönen Inseln Upolu und Savaiʻi die Kultur der sehr freundlichen Menschen miterleben.



Photoalbum:
Upolu
Savaiʻi

Wallis und Futuna: Frankreichs bestgehütetes Geheimnis

Mit Wallis & Futuna konnten wir zwei sehr selten besuchte Inseln erleben. Obwohl offiziell keine Touristen erwünscht sind, ist die Bevölkerung gegenüber Besuchern, die an den lokalen Sitten und Gebrächen interessiert sind, ausserordentlich freundlich und hilfreich. Zudem hatten wir Ende August das Glück, auf Wallis das «Fête du Territoire» mitzuerleben, wo Polynesische Tänze vom feinsten vorgeführt wurden.



Photoalbum:
Futuna
Wallis

Festival:
Fête du Territoire

Fidschi: ein Land mit vielen Gesichtern

Während drei Wochen, durften wir mit Fidschi eine weitere Südseeperle mit reichhaltiger Kultur erleben. Diese vielfältige Inselgruppe ist von Melanesiern, aber auch von Indisch stämmigen Menschen bewohnt, deren Vorfahren während der Englischen Besatzung als preiswerte, hart arbeitende Arbeitskräfte hierher verschifft wurden. Überall erlebten wir sehr freundliche und hilfsbereite Menschen. Auf der Insel Viti Levu bereisten wir die Küstenstrecke zwischen Nadi und Suva. Zudem erkundeten wir noch die Umgebung von Savusavu auf Fidschis zweitgrösster Insel Vanua Levu.



Photoalbum:
Viti Levu
Savusavu Area

Tuvalu: stille Lagunen und hastfreie Menschen

Ende August verbrachten wir 10 interessante Tage auf dem Funafuti Atoll in Tuvalu. Auf der Hauptinsel Fongafale leben rund 6’000 Menschen auf einer Landfläche von nur etwa 2km2. Es war eine beeindruckende Destination, welche wohl eher für hartgesottene Reisende, als für Otto-Normalurlauber geeignet ist, da nicht alles so paradiesisch ist, wie die Tuvalu Inseln aussehen.



Photoalbum:
Funafuti Atoll

Tonga: ein Königreich passt sich der modernen Zeit an

Anfangs September verbrachten wir eine sehr interessante Woche auf Tonga. Da wir dieses Inselreich vor langer Zeit bereits einmal besucht hatten, beschränkten wir uns diesmal auf die meistbevölkerte Insel Tongatapu. In der Hauptstadt Nuku'alofa, wo wir logierten, ist das Leben keinesfalls stehengeblieben. Trotzdem werden aber viele alte Bräuche und Sitten bis heute aufrechterhalten. Aber nicht nur die Kultur, sondern auch die Landschaft Tongatapus vermochte uns sehr zu begeistern.



Photoalbum:
Tongatapu

Französisch-Polynesien: tiefblaue Lagunen und bizarre Berge

Ab Mitte September verbrachten wir zwei sehr interessante Monate in Französisch-Polynesien. Mittels zweier Flugpässe erkundigten wir sieben der Gesellschaftsinseln (Tahiti, Moorea, Huahine, Raiatea, Taha'a, Bora Bora und Maupiti), sowie drei Atolle im Tuamotu Archipel (Tikehau, Rangiroa und Fakarava).

Die türkisblauen, fischreichen Lagunen in denen man Haie auch regelmässig vom Ufer aus sehen kann, waren absolut faszinierend. Gegen Ende unseres neunwöchigen Aufenthalts konnten wir zudem in Huahine den Start des berühmten Havaiki Nui Piroggen-Rennens (mit Auslegerkanus) miterleben. Wir erkundeten die verschiedenen Inseln auf unterschiedliche Art und Weise: zu Fuss, mittels Bootstouren, mit Fahrrädern, aber auch mit Mietautos.

Die Kosten bewegten sich etwa in gleichem Rahmen wie bei einer Autorundreise mit einfachen Hotels und guten Restaurants durch Frankreich, oder die Niederlande. Wer will kann aber problemlos ein Mehrfaches ausgeben.



Photoalbum:
Gesellschaftsins.:
Tahiti
- Papeete
Moorea
Huahine
Raiatea
- Uturoa
Taha'a
Bora Bora
Maupiti

Tuamotus:
Tikehau
Rangiroa
Fakarava

Festival:
Hawaiki Nui Va'a

Osterinsel: mystische Statuen & Südamerikanischer Rhythmus

Als letzte Station unserer Südseereise verbrachten wir Ende November 9 Tage auf Rapa Nui, der Osterinsel. Die Mystik der berühmten Moai Statuen haben wir erwartet, den Lateinamerikanischen Rhythmus auf dieser geografisch zu Polynesien, und politisch zu Chile gehörenden Vulkaninsel hingegen nicht…



Photoalbum:
Osterinsel
Kapitel 29 [Oktober 2016 - Juni 2017]   
  Regionen- & Länderwahl  
Milde Wintermonate in Irland und Schottland      

als PDF

Irland

Gross­britanien:

Nordirland

Schottland

Kontinental­europa

Irland: ein Land voll angenehmer Überraschungen

Ab Mitte Oktober haben wir für gute drei Monate mit unserem Auto die Irische Insel erkundigt. So hatten wir genügend Zeit, etwas vom Landesinnern, sowie fast 90% der atemberaubenden Küste zu erkunden. Wir widmeten den grössten Teil unserer Zeit der Irischen Republik, verbrachten aber auch ein paar Tage in Nordirland. Für einen guten Monat profitierten wir von den gemütlichen Frühstückspensionen (B&B). Für weitere zwei Monate mieteten wir uns luxuriöse und zu dieser Jahreszeit preiswerte Ferienhäuser, wo wir uns selbst verpflegten.
Fernab der (allgegenwärtigen) Irischen Pubs, entdeckten wir Irland als ein erstklassiges Reiseziel mit überwältigende Natur, freundlichen Menschen, exzellenten Restaurants und tollen Unterkünfte. Den Aufenthalt während der Nebensaison, ohne Touristenmassen, empfanden wir als grossen Vorteil. Dazu kam noch das prächtige, sonnige Winterwetter, von dem wir fast während unseres gesamten Aufenthalts profitieren konnten...



Photoalbum:
Cork
Südosten
Südw.Co.Cork
Südw.Co.Kerry
Westk.Clare
Galway
Connemara
Nordw.Co.Mayo&...
Nordw.Co.Donegal
Nordirland

Schottland: Grossbritanniens "hoher Norden"

Ab Ende Januar reisten wir mit dem eigenen Wagen für gute zwei Monate durch Schottland. Für je etwa einen Monat zogen wir von einem B&B zum nächsten, oder basierten uns in Ferienhäusern, welche wir spontan organisierten. Dankdem wir einen recht milden und sonnigen Winter erwischt hatten, konnten wir die Schottischen Traumlandschaften in vollen Zügen und fernab der Touristenmassen geniessen. An der Küste, genauso wie im Landesinnern...



Photoalbum:
Glasgow
Argyll, Bute (& ...)
Highlands 1 - SW
Highlands 2 - N
Südosten
Edinburgh

Zurück auf dem Kontinent: Tulpen, FKK und Mittsommer

Als wir Ende März Kontinentaleuropa wieder erreichten, blieben uns dort noch eine Reisewoche in den Niederlanden, ein paar Wochen zur Reisevorbereitung in Frankreich und schon Mitte Juni gings nach Helsinki - und von dort via Singapur in die Südsee...



Photoalbum:
Niederlande
Deutschland
Helsinki
Kapitel 28 [Dezember 2015 - Oktober 2016]   
  Regionen- & Länderwahl  
Entspannen zwischen Deutschland und Südfrankreich      
als PDF

Deutsch­land

Schweiz

Frank­reich

Immenstaad: unser Winterquartier am Bodensee

Ein weiteres Mal verbrachten wir einen Teil des Winters in einer schönen Ferienwohnung in Immenstaad am Deutschen Bodensee-Ufer.



Photoalbum:
Bodenseeregion

Schweiz: ein bisschen Schnee bitteschön

Nach einer Weile in der Zentralschweiz, wechselten wir in den Kanton Wallis und gingen für eine gute Woche im letzten Schnee des Obergoms winterwandern.



Photoalbum:
Stein am Rhein
Obergoms
Schweiz div.

Deutschland: zehn erlebnisreiche Tage im Südwesten

Mitte April erkundeten wir für 11 Tage die südwestliche Ecke Deutschlands. Nach einer Fahrt durch den teilweise noch schneebedeckten Schwarzwald, verfielen wir dem Charme der historischen Stadt Heidelberg und tauchten anschliessend in die moderne, pulsierende Finanzmetropole Frankfurt ein. Dazwischen verbrachten wir ein paar Tage in malerischen Dörfern und beschaulichen Landschaften des Odenwaldes.



Photoalbum:
D-Südwesten
Heidelberg
Frankfurt am Main
Odenwald

Das Elsass: Frankreich, aber ein bisschen anders

Ende April besuchten wir das Elsass für eine Woche, eine Region die sich sowohl von der Sprache, als auch von der Kultur deutlich vom übrigen Frankreich unterscheidet. Wir bereisten die Region von Nord nach Süd und übernachteten an drei verschiedenen Orten. Die meiste Zeit verbrachten wir in Ribeauvillé, einem der wenigen Elsässer-Dörfer, wo es nicht nur viele, sondern auch viele hervorragende, statt lauter überteuerte Speiselokale gibt.



Photoalbum:
Elsass

Frankreich: Wiederkehr zu unseren favorisierten FKK Plätzen

Von Mai bis Mitte Oktober genossen wir ein weiteres Mal die Sonne, den Sand und das Meer, so wie es am schönsten ist: barfuss bis zum Hals. Da wir alle der 6 besuchten FKK-Ferienzentren weiter unten bereits einmal ausführlich beschrieben haben, halten wir uns hier kurz und bündig...



Photoalbum:
Frankreich

FKK-Eindrücke
  • Apropos: Wir outen uns ganz bewusst als Naturisten, auch dadurch, dass diese Webseite natürliche FKK Aufnahmen von uns enthält. Wir fühlen uns auch ganz ohne pudelwohl! Die nicht öffentlichen Bereiche der sozialen Netzwerke sind hingegen NICHT unsere Welt, da diese kaum echte FKK-Bilder enthalten, sondern vor allem ein Publikum anziehen, das schlüpfrigen Inhalten austauscht. Deshalb benutzen wir NUR den öffentlichen Bereich der Foto-Communities. Trage uns NICHT als Freund ein und "folge" uns NICHT auf den sozialen Netzwerken! Sonst wirst du GESPERRT, auch wenn du der netteste Mensch bist…
    Dagegen bist du herzlich eingeladen den Link Wir sind Naturisten weil... anzuklicken. Dort erfährst du in Wort und Bild unsere Beweggründe, weshalb wir überzeugte FKKler sind. Jeder darf uns im Adams- & Evaskostüm sehen…
Kapitel 27 [Mai 2015 - Dezember 2015]   
  Regionen- & Länderwahl  
Naturisten- und Reise-Freuden in Zentral- & Ost-Europa      

als PDF

Österreich

Slowenien

Kroatien

Ungarn

Slowakei

Polen

Tschechien

Deutschland

BiH

Österreich: Naturismus am Keutschacher See in Kärnten

Unsere diesjährige Sommerreise startete Ende Mai in Österreich. Von Italien herkommend, besuchten wir zuerst die schöne Kleinstadt Lienz. Danach genossen wir für sechs Tage die Ruhe in der FKK-Ferienanlage Sabotnik am Keutschacher See.



Photoalbum:
Lienz+
Keutschacher-See


FKK-Eindrücke

Via Slowenien nach Kroatien

Anfangs Juni durchquerten wir, auf dem Weg nach Kroatien, die malerischen Julischen Alpen Sloweniens.



Photoalbum:
Slowenien

Kroatien-Baldarin: FKK inmitten einer Bilderbuchumgebung auf der Insel Cres

Anfangs Juni verbrachten wir 15 Tage im FKK-Gelände Baldarin, auf der Kroatischen Insel Cres. Dabei genossen wir die Schönheit der unberührten Natur hautnah. Wir erlebten aber auch alle Vor- und Nachteile eines Aufenthalts in einem der am dünnsten besiedelten Landesteile.



Photoalbum:
Cres,Losinj+Krk

FKK-Eindrücke

Trip durch Kroatien und Slowenien nach Ungarn

Beim Durchqueren der schönen Landschaften und erfrischenden Dörfer Sloweniens, übernachteten wir im untouristischen Crnomelj und besichtigten Brežice in Slowenien, sowie das adrette Varaždin in Kroatien.



Photoalbum:
Slowenien
Kroatien: Varaždin

Ungarn: FKK Berény am Plattensee

Ende Juni verbrachten wir zehn herrliche Tage im FKK Gelände Berény in Balatonberény, direkt am Plattensee.



Photoalbum:
UngarnPlattensee

FKK-Eindrücke

Die Slowakei: 16 Tage in einem der jüngsten Länder Europas

Anfangs Juli starteten wir eine 16 tägige Reise quer durch die Slowakei. Wir begannen in der pulsierenden, modernen Hauptstadt Bratislava. Die grossen Unterschiede zwischen Stadt und Land fielen uns schon auf, als wir zwei Tage später durchs Landesinnere zum FKK Gelände Dobrá Lúka weiterfuhren, wo wir 10 Tage verbrachten. Danach ging unsere Entdeckungstour via Banská Bystrica, in den Nordosten nach Kežmarok und Bardejov. Dabei konnten wir viele faszinierende Ortschaften und Kulturstäten bewundern, die wir oft ganz für uns alleine hatten.



Photoalbum:
Slowakei
Bratislava

Polen: Land der grossen Kontraste

Unser 12 tägiger Aufenthalt begann im südöstlichen Kleinpolen, wo wir die vielen historischen Holzkirchlein bewunderten. Danach erkundeten wir zwei Tage lang die berühmte Stadt Krakau. Nun ging's südwestwärts in die sehenswerte Stadt Bielsko-Biala, wo wir uns im sehr kleinen, aber charmanten FKK-Zentrum Sauna Cezar für 10 Tage eine tolle Ferienwohnung mieteten.



Photoalbum:
Polen
Krakau

Tschechien: überrannt oder übersehen - aber immer gepflegt

Unser 15 tägiger Aufenthalt begann Ende Juli in der wunderschön renovierten, historischen Stadt Olomouc, zu Deutsch Olmütz. Auf einer mehrtägigen Reise mit dem eigenen Pkw durchquerten wir die Tschechischen Republik von Ost nach West. Dabei besuchten wir viele absolut pittoreske Ortschaften, wo wir oft die einzigen Besucher waren, obwohl viele als Weltkulturerbe gelten. In krassem Gegensatz dazu, besuchten wir auch das sehr touristische Krumau an der Moldau, wie Ceský Krumlov auch genannt wird. Den Abschluss unserer Tschechienreise bildete ein 11 tägiger Aufenthalt im FKK-Gelände Mlécná dráha bei Zdikov.



Photoalbum:
Tschechien
Olmütz
Budweis
Krumau

Regensburg: drei Tage in einer erfrischenden deutschen Stadt

Auf unserem Weg von Tschechien nach Österreich, besuchten wir für drei Tage die malerische, historische Stadt Regensburg, unser einziger Stopp in Deutschland.



Photoalbum:
Regensburg

Österreich: Besuch einer früheren Weltmacht

Mitte August verbrachten wir zwei schöne Tage im geschichtsträchtige Salzburg. Danach ging unsere Österreich-Reise weiter nach Kärnten. Unser Ziel war das FKK-Feriendorf Rutar Lido, wo wir, zusammen mit unserer Freundin Gusti, etwas mehr als zwei schöne Wochen verbrachten.



Photoalbum:
Österreich
Salzburg

FKK-Eindrücke

Kroatien: Rückkehr ins Land der schönen Strände und Städte Teil 1: FKK auf Istrien: beliebt und immer besser

Ab dem 5. September, verbrachten wir einen Monat auf der Istrischen Halbinsel, einem beliebten Reiseziel für alle, welche die Sonne und das Meer gerne "ganz ohne" geniessen. Die drei familienorientierten FKK-Feriendörfer Koversada, Valalta und Solaris boten dafür den idealen Rahmen, die faszinierenden Küsten und pittoresken Dörfer beidseitig des Lim-Fjords das perfekte Umfeld.



Photoalbum:
Istrien

FKK-Eindrücke

Kroatien: Rückkehr ins Land der schönen Strände und Städte Teil 2: Wir entdecken Kroatien in der Herbstwärme

Am 4. Oktober begann der erste, 15 tägige Teilabschnitt unserer Kroatienrundreise. Zuerst ging's von Istrien südwärts durch die faszinierende Inselwelt der Adria. Nach dem Besuch des Amphitheaters von Pula, entdeckten wir die Inseln Krk, Rab und Pag, mit ihren historischen Hauptorten. Nach ein paar Nächten in der geschichtsträchtigen Stadt Zadar, erkundeten wir noch die natürliche Schönheit des von Touristen etwas überlaufenen Nationalparks der Plitvicer Seen Seen im Landesinnern Kroatiens.



Photoalbum:
Kroatien
Zadar
Plitvicer Seen

Bosnien und Herzegowina: Leiden der Selbstzerstörung

Im Oktober verbrachten wir 6 interessante, aber sehr aufwühlende Tage in Bosnien und Herzegowina, wo die Zerstörungen, auch 20Jahre nach dem sinnlosen Bürgerkrieg, noch deutlich sichtbar sind. Unsere Tour begann in Bihac, ganz im Nordwesten, und führte uns südwärts weiter nach Bosanska Krupa, Drvar, Livno, Mostar, Ljubinje und Trebinje, von wo wir das Land Richtung Dubrovnik verliessen.



Photoalbum:
BiH (Bosnien und Herzegowina)

Kroatien: von Dubrovnik nordwärts durch Dalmatien

Als letzten Teil unserer Kroatienrundreise, verbrachten wir ab 24. Oktober gut drei Wochen in Dalmatien. Von der pulsierenden, historischen Stadt Dubrovnik, fuhren wir nun nordwärts zur Halbinsel Pelješac, wo wir zur abwechslungsreichen Insel Korcula übersetzten. Nach einem weiteren Inselstopp auf Hvar, verschifften wir zurück aufs Festland, in die erfrischende Stadt Split. Auf der Weiterfahrt besichtigten wir das malerische Dorf Trogir, dann die Küstenstadt Šibenik, die einen sehr ursprünglich Kroatischen Charakter hat. Diese Tour schlossen wir in Opatija bei Rijeka ab. Überall gab es enorm viel sehenswertes, doch lies mal selbst….



Photoalbum:
Dalmatien
Dubrovnik
Split

Slowenien: ein modernes, gut entwickeltes Land

Da uns der Winter drängte, mussten wir uns leider mit einer Nacht in Kobarid begnügen...



Photoalbum:
Slowenien+Italien

Österreich: über die Berge in die Schweiz

Mitte November durchquerten wir die Österreichischen Alpen in drei Tagen und schnupperten dabei etwas Herbstluft in Lienz, Kitzbühel, Innsbruck und Feldkirch.



Photoalbum:
Österreich
Kapitel 26 [Januar 2015 - Mai 2015]   
  Regionen- & Länderwahl  
Korsika + Italien: zwei interessante Neuentdeckungen      

als PDF

Spanien

Frankreich

Korsika

Italien

Von Andalusien nach Nizza

Windmühlen, fantastische Landschaften, Mandelblüten, maurische Architektur und pulsierende Städte; all das liegt auf dem Weg von Andalusien nach Nizza…



Photoalbum:
Spanien
Nizza+Perpignan

Korsika: eine Schönheit mit Kratzern

Ende Februar startete unsere siebenwöchige Korsikareise am Fährhafen von Bastia. Um die südliche Inselhälfte zu erkunden, hatten wir zwei Ferienhäuser gebucht; eines an der Ostküste bei Ventiseri, das andere an der Westküste nah Ajaccio. Die letzte Woche war für den Norden reserviert, wobei wir am Abend jeweils spontan ein Zimmer suchten. Für uns war das Winterende die perfekte Reisezeit, die faszinierende Natur der Insel zu erkunden. Wenn du wissen willst warum, und wie es und gefiel, bist du eingeladen hier weiterzulesen…



Photoalbum:
Ost-Korsika
Südwest-Korsika
Nordwest-Korsika

Italien: unerwartet charmant

Mitte April begann unsere siebenwöchige Autorundreise durch Italien, bei der wir spontan in Frühstückspensionen, preiswerten Hotels und auf Naturisten-Geländen (Costalunga bei Sassello und Le Betulle bei Turin) übernachteten. Unsere Tour begann am Fährhafen von Livorno und führte uns durch die malerische Toskana, wo wir sogar ein Geothermalgebiet besichtigten. Dann kamen wir natürlich durch einige der bekannten Touristen- und Badeorte Liguriens, und ungeplanterweise auch ins überraschende Genua. Später ging's ostwärts, durch die faszinierende Bergwelt der Dolomiten.



Photoalbum:
Toskana
Pisa+Lucca Siena
Ligurien
Genua
Dolomiten
Kapitel 25 [Oktober 2013 - Januar 2015]   
  Regionen- & Länderwahl  
Warm angezogen im Gebirge - ausgezogen am Meer

Schweiz

Deutschland

Frankreich

Spanien
Teil 1 als PDF: Warm angezogen im Gebirge (CH & D)
Teil 2 als PDF: Frankreich: Kleiderlos und sorglos & Spanien: kreuz und quer von Frankreich nach Andalusien

Schweiz Teil 1: sechs Wochen im Bündner Surselva Tal

Wir kamen für einen zweiten Winter in die Schweiz, wiederum als Touristen und nicht "nur" als Besucher unserer Freunde und Verwandten. Ab Ende Oktober verbrachten wir als erstes 6 Wochen im Bündnerland, wo wir uns fast zuhinterst in der Surselva, dem Tal unterhalb der Rheinquelle, eine nette Ferienwohnung mieteten. Das pittoreske Dorf Sedrun (1'500M.ü.M.) bot eine perfekte Basis um die Umgebung zu erkunden. Viele Spaziergänge und Wanderungen begannen direkt vor unserer Haustür. Der Spätherbst ist eine herrliche Zeit um mitzuerleben, wie die alpine Landschaft vom bunten Herbstkleid ins Wintermäntelchen wechselt. Hier kannst du nachlesen, wie gut es uns hier gefiel…



Photoalbum:
Surselva

Schweiz Teil 2: fünf Wochen im Tessin

Ab dem 7. Dez.2013 besuchten wir für fünf Wochen das Tessin. Der italienische Landesteil unterscheidet sich kulturell deutlich von der restlichen Schweiz. Unsere Ferienwohnung in Brione, hoch über dem Lago Maggiore, erwies sich als ideale Basis, um die umliegenden Täler, wie z.B. das Verzasca- und Maggia-Tal, zu erkunden. Auf den vielen Spaziergängen, die oft direkt vor unserer Haustür starteten, profitierten wir, dank der steilen Hanglage, immer von tollen Aussichten auf den See, die Berge und die Stadt Locarno. Steil ist es in Brione überall. Wer aber über genügend Fitness verfügt, kann sowohl oberhalb, als auch unterhalb des Dorfes viele lohnenswerte Ziele zu Fuss erreichen. Schnee sahen wir im sonnigen Tessin nur sehr wenig, in den höheren Lagen, wie z.B. in Bosco Gurin, lag er aber in rauen Mengen.



Photoalbum:
Tessin

Schweiz Teil 3: Sechs Wochen im Berner Oberland

Im Januar /Februar 14 verbrachten wir sechs Wochen im schönen Berner Oberland. Mächtige Berge und der Thunersee lagen zum Greifen nah vor unserer grossen Ferienwohnung in Faulensee. Wir erkundeten die meisten der umliegenden Täler und Ferienorte, wie z.B. Grindelwald, Lenk und viele andere. Auch machten wir grössere Touren durchs Emmental oder die Panoramastrasse über Schwarzenburg-Gurnigel, die uns in die Grenzregion zur französischen Schweiz brachte. Ebenfalls im frankofonen Gebiet, wohnten wir dem eindrücklichen "Heissluft-Ballon Festival" in Château-d’Œx bei. Zur Abwechslung verbrachten wir einen Tag in der City und fuhren in die Hauptstadt Bern, wo wir in die malerische Altstadt eintauchten. Wir konnten es uns nicht verkneifen, auch die Eigentümlichkeiten der Schweizer Demokratie zu kommentieren und so geht es nicht nur um die Schönheit des Berner Oberlandes.



Photoalbum:
Berner-Oberland
Heissluftballone-Château-d’Œx

Videos:
Heissluftballone-Château-d’Œx

Deutschland: ein früher Frühling am Bodensee

Ab Ende Februar waren wir während vier Wochen bei mildem Wetter in einer Ferienwohnung in Immenstaad, am Deutschen Bodensee-Ufer. Von hier aus besuchten wir mehrere der charmanten Orte, sowohl am See, als auch im Hinterland, darunter Meersburg, Ravensburg, Kempten und Wangen im Allgäu (Schwaben).

Obwohl es noch Winter war, war es bereits frühlingshaft und bald öffneten überall die Eisdielen. Natürlich ging es uns am Bodensee nicht in erster Linie ums Essen, aber bitte lies weiter...



Photoalbum:
Bodenseeregion

Frankreich: Kleiderlos und sorglos

Während des Sommers lebten wir in Frankreich nach dem Motto "vivre nu et manger bien", und machten dazwischen ein paar mehrtägige Ausflüge. Wir hielten uns diesmal an Feriendörfer die wir bereits kannten und verbrachten jeweils 4-6 Wochen in Mobilheimen oder Chalets. Auch wenn wir meist selbst kochten, suchten wir doch immer wieder gastronomische Lokale auf, und kosteten ausgiebig aus, wofür Frankreich so bekannt ist; seine Küche.
Unsere sehr genussreiche Naturisten-Tour brachte uns auf folgende Gelände: Sablière, nahe der Ardèche Schlucht, La Grande Cosse am Mittelmeer, La Jenny, CHM Montalivet und Arnaoutchot; alle an der Atlantikküste, plus Domaine Laborde und Le Couderc, beide in der Dordogne-Region. Wenn es dich interessiert, etwas über die Eigenheiten dieser FKK-Feriendörfer, sowie ihre jeweiligen Ausflugsmöglichkeiten zu erfahren, magst du hier den einen oder anderen Tipp für dich selbst finden...



Photoalbum:
Südfrankreich
Dune du Pilat
Atalantik
Dordogne

FKK-Eindrücke

Spanien: kreuz und quer von Frankreich nach Andalusien

Um von Frankreich aus Andalusien zu erreichen, wo wir den Winter verbringen wollten, wählten wir nicht die direkteste Route, sondern eine, die uns zu vielen faszinierenden Orten in Spaniens Landesinland führte. In acht Tagen überquerten wir zuerst die Pyrenäen und besichtigten danach die bezaubernden historischen Dörfer Ujué und Olite. Als nächstes erkundeten wir die faszinierende Stadt Burgos, bevor wir drei Tage in den bizarren Bergen des Nationalparks "Picos de Europa" verbrachten.
Weiter Richtung Süden, tauchten wir erneut in das pulsierende spanische Leben ein. Diesmal besuchten wir das vom Mittelalter geprägte Zamora, dann das grandiose Salamanca, und schlussendlich das beschauliche Úbeda. Entlang der, nun von Olivenplantagen dominierten Hügeln, sahen wir weitere kuriose Gebirgszüge und Schluchten. Nach sieben spontan gewählten Hotel-Übernachtungen, erreichten wir das Mittelmeer und Vera Playa. Du darfst gerne nachlesen, was es auf dieser Strecke so alles zu sehen gibt…



Photoalbum: Spanien
Picos de Europa
Mehr über die ....: Kapitel ??
Mehr über ........: Kapitel ??

...übrigens: Wir sind Naturisten weil ...

Kapitel 24 [März 2013 - Oktober 2013]   
  Regionen- & Länderwahl  
Als Touristen in Grossbritannien, als NaTouristen durch Benelux & Frankreich

Gross­britanien:

England

Wales

Nieder­lande

Belgien

Luxemburg

Frankreich
Teil 1 als PDF: Grossbritannien: ein vielfältiges Land mit vielseitiger Kultur, dazu ein wenig Benelux (NL & L) + Frankreich
Teil 2 als PDF: Französische Atlantikküste: ein Sommer im Naturkleid

Grossbritannien: ein vielfältiges Land mit vielseitiger Kultur

Ab dem 1. März 2013, verbrachten wir 5 Wochen in Grossbritannien. Dabei erlebten wir ein unerwartet vielfältiges Land, mit ausgesprochen gelassenen und humorvollen Menschen. Unsere Reise führte uns durch Cornwall und Devon im Südwesten Englands, die Englischen Midlands, sowie das teilautonome Wales.
Unsere komplette Grossbritannien-Story beginnt hier - Nicht nur ein Reisebericht, sondern auch eine mit viel typisch Britischem Sarkasmus gepfefferte Betrachtung des Lebens in Grossbritannien…



Photoalbum:
siehe
Unterkapitel:

Cornwall
England
Wales

Cornwall: zwischen Hecken zu faszinierenden Küsten

Anfangs März bereisten wir mit unserem Auto für 5 Tage Englands südwestliche Halbinsel mit Cornwall und Devon. Auf der falschen, statt auf der rechten Strassenseite zu fahren, war kein Problem, das Fahren zwischen Hecken, den sogenannten Cornischen Wänden hingegen, schon. Wir wurden aber mit adretten Dörfern, und einer beeindruckenden Küstenlandschaft belohnt.



Photoalbum:
Cornwall

Wales Teil 1: die Hauptstadt im Süden und der naturbelassene Norden

Im März 2013 verbrachten wir insgesamt 2 ½ Wochen in Wales. Als erstes entdeckten wir die pulsierende Hauptstadt Cardiff im Süden des Teilautonomen Gliedstaates. Danach fuhren wir in den Norden, wo wir uns für eine Woche ein Ferienhaus oberhalb der „Menai Strait“ mieteten. Von dort aus entdeckten wir ein paar Ortschaften entlang der Nordküste, den Snowdonia National Park im Landesinnern, sowie die Insel Anglesey, am anderen Ufer der Strasse von Menai. Nach zehn Tagen unterbrachen wir unseren Aufenthalt in Wales, und fuhren für eine Woche nach England…



Photoalbum:
Cardiff
Nord-Wales

England Teil 1: wir entdecken den dünnbesiedelten westlichen Landesteil

Von Nordwales herkommend, kamen wir Mitte März ein weiteres Mal nach England, wo wir als erstes die pulsierende Stadt Chester mit ihren vielen Fachwerkhäusern besuchten. Wir blieben im eher dünn besiedelten westlichen Landesteil und besichtigten sehenswerte Orte wie Shrewsbury und Ludlow. Von dort ging unsere Reise in die bekannte, aber auch touristische Region Cotswolds. Von einem B&B in Stow-on-the-Wold besichtigten wir nicht nur viele schmucke kleine Ortschaften dieser Region, sondern machten auch Ausflüge nach Stratford-upon-Avon und Oxford.



Photoalbum:
western-England

Zurück in Wales Teil 2: Ferienhaus an der Pembrokeshire Coast

Von England herkommend, erreichten wir den Süden von Wales. Wir basierten wir uns für eine Woche in einem Ferienhaus bei Tenby. Von unserer Bleibe aus, sah man bereits zum faszinierenden Pembrokeshire Coast Nationalpark, mit seinem 300 km langen Wanderweg entlang der Küste. Die Zeit reichte bloss, um die schönsten Ecken der vielfältigen und atemberaubenden Küstenlandschaft zu entdecken, der man besser mehr Zeit zugestehen würde...



Photoalbum:
Pembrokeshire-Coast

Quer durch England Teil 2: beeindruckende Dörfer und Nationalparks

Vom Süden von Wales her, kamen wir wieder nach England. Wir konzentrierten uns zuerst auf die Midlands, und durchquerten die Grafschaften Herefordshire, Shropshire, South Staffordshire und Derbyshire. Dabei besichtigten wir, unter anderem, die historischen Ortschaften Weobley, Pembridge und Bridgnorth. Über teils sattgrüne, teils schneebedeckte Landschaften kamen wir in den Peak District National Park. Den krönenden Abschluss bildete die Grafschaft Yorkshire, mit ihrer besonders schönen Hauptstadt York, welche viele als die Quintessenz von England bezeichnen.



Photoalbum:
Midlands
York
Die Niederlande: Wiedersehen mit einem schönen Ort

Kurz & bündig: Nochmals Flevo Natuur und nochmals Tulpenblüte




Luxemburg: eine kleine Schönheit mit grosser Ausstrahlung

Auf der Durchreise verbrachten wir 2 Tage in Luxemburg und erlebten dabei ein erstaunlich vielfältiges und interessantes Land …



Photoalbum:
Luxemburg
Frankreich: quer durchs Land an den Atlantik

Wir durchquerten Frankreich von der belgischen Grenze bis Bordeaux. Dabei genossen wir ein paar historische und kulinarische Höhepunkte, vor allem in Nancy und Troyes.



Photoalbum:
Frankreich

Französische Atlantikküste: ein Sommer im Naturkleid

Die weitläufigen Strände entlang der Französischen Atlantikküste der Aquitaine sind zwar nicht so spektakulär, wie weiter nördlich, dafür zum Ausziehen absolut anziehend. Nicht nur die Sandstrände, sondern auch einige grosse Feriendörfer, laden zehntausende von Urlaubern ein, nackt in Harmonie mit der Natur zu leben.
Die Familienorientierten FKK-Gelände Euronat und Arnaoutchot an der Küste, sowie Domaine Laborde im Landesinnern, bildeten den natürlichen Rahmen, die warmen Sommermonate im Adams- und Evaskostüm unter Gleichgesinnten zu verbringen.



Photoalbum:
F-Atlantik
FKK-Eindrücke
Frankreich: quer durchs Land Richtung Schweiz

Wir durchquerten Frankreich von Bordeaux Richtung Genf. Dabei stoppten wir in historischen Ortschaften und im Zentralmassiv.



Photoalbum:
Frankreich
Mehr zu Australien: Kapitel 10 A (Hauptbericht)
Kapitel 23 [Oktober 2011 - Februar 2013]   
  Regionen- & Länderwahl  
Als Touristen und Naturisten durch Europa: Teil 2  
-  Teil 1 (Kapitel 22)

Schweiz

Deutschland

Frankreich

Belgien

Niederlande

Spanien
Teil 2A als PDF:
Winter in der Schweiz und der Bretagne, Tulpenblüte in den Niederlanden
Teil 2B als PDF: Als Na-Touristen durch Frankreich und Spanien

Schweiz: sonnige, abgelegene Täler; Teil 1: herbstliches Engadin

Nach über zehn Jahren im Ausland, besuchten wir die Schweiz einmal als Touristen, und nicht bloss als Gäste unserer Verwandten und Freunde. Als erstes verbrachten wir 9 erlebnisreiche und sonnige Herbst-Wochen im Engadin, wo wir eine Ferienwohnung in Zernez mieteten. Auf Wanderungen und Pässefahrten erkundeten wir die nähere und weitere Umgebung, die neben dem Kanton Graubünden auch das Tessin, sowie Grenzregionen Österreichs und Italiens mit einschlossen.



Photoalbum:
Engadin
Anreise
Deutsches Bodensee-Ufer

Auf dem (Um)Weg vom Engadin ins Wallis verbrachten wir die Weihnachts-Woche auf der deutschen Seite des Bodensees.


Photoalbum:
Bodenseeregion

Schweiz: sonnige, abgelegene Täler; Teil 2: winterliches Wallis

Als zweite Station in der Schweiz verbrachten wir den Januar in einer Ferienwohnung in Saas-Grund. In diesem schneereichen Winter erlebten wir ein wahres Winter-Wunderland im sonnigen Wallis, das wir als Nicht-Skifahrer auf vielen Ausflügen in die umliegenden Täler erkundeten.



Photoalbum:
Wallis

Videos:
Wallis
Frankreich: entlang der Loire

Auf unserem Weg von der Schweiz in die Bretagne besuchten wir einige Schlösser entlang des Loire-Tales.


Photoalbum:
Loire

Die Bretagne: Sonne, Crêpes und atemberaubende Küsten

Ab 23. Februar verbrachten wir 6 erlebnisreiche Wochen in der Bretagne und erkundeten die Region von drei Ferienhäusern und ein paar Hotels aus. Bei unerwartet sonnigem und warmem Wetter entdeckten wir dabei die Departemente Morbihan, Finistère und Côtes d’Armor. Diese Regionen boten faszinierende und abwechslungsreiche Küsten, fotogene, gezeitenabhängige Häfen, adrette Dörfer und historische Städtchen mit gut erhaltenen Fachwerkhäusern. Beeindruckt haben uns ebenfalls die vielen Megalithen, die von vergangenen Kulturen als Steinkreise oder Sonnenschiffe platziert wurden. Für uns erwiesen sich die Monate Februar und März als die ideale Reisezeit. Wenn du neugierig bist, welche Vorteile diese hatte, darfst du gerne reinlesen.



Photoalbum:
Morbihan
Finistère
Côtes d’Armor
Normandie
Brügge; ein Belgisches Juwel

Stippvisite im malerischen Belgischen Städtchen Brügge mit seinen roten Backsteinhäusern.


Photoalbum:
Brügge

Die Niederlande im Frühling: eine wahre Blumenpracht

Wir wollten die Niederlande einmal während ihrer berühmten Tulpenblüte erleben. Dabei interessierten wir uns nicht für den Keukenhof, sondern für die riesigen Blumenfelder der echten Blumen(zwiebel)züchter. Sie reihten sich in wahren Farbenmosaiken aneinander und wir waren überrascht, dass nicht nur Tulpen angepflanzt werden. Die eisige Kälte über die Ostertage hatten wir nicht eingeplant. Wir genossen aber die schöne Unterkunft im FKK Dorf Flevo Natuur auf Flevoland trotzdem; vor allem dank Hallenbad, Saunen und den nahen Tulpenfeldern.
Die zweite Ferienwohnung lag an der Westküste, nördlich von Alkmaar. Dass wir mehr als die erhofften Tulpen sehen konnten, wird aus unseren Bildern deutlich ersichtlich. Jetzt wissen wir; die Niederlande sind dann am schönsten, wenn ihre unzähligen Blumenfelder in voller Blüte stehen!



Photoalbum:
Niederlande
FKK-Eindrücke

Videos:
Niederlande

Frankreich: FKK Tour durch 8 Gelände

Frankreich, ist mit über einer Million FKK-Urlaubern jährlich, wohl Europas beliebteste Destination für Naturisten-Ferien. Da wir uns in den warmen Sommermonaten natürlich nackt am wohlsten fühlen, verbrachten wir 3½ Monate auf 8 verschiedenen FKK Plätzen des Landes. Alle wirken durch ihre Natürlichkeit so anziehend, dass das Ausziehen zur Selbstverständlichkeit wird.
Unsere Naturistenreise 2012 brachte uns in die folgenden FKK-Ferienanlagen: Domaine de la Sablière, La Grande Cosse, Domaine de L’Origan, Castillon de Provence, Source St. Pierre, Domaine Lambeyran, Lous Suais und Domaine de la Gagère.



Photoalbum:
Frankreich
FKK-Eindrücke

Herbst in Spanien: Sonnenschein, Unwetter und sogar etwas Schnee

Um den Sommer noch etwas zu verlängern, fuhren wir im Herbst nach Südspanien. Über faszinierende Inlandrouten durchquerten wir Spanien bis Andalusien und zurück. Ausser viel Sonnenschein erlebten wir aber auch Schnee, sowie eine gewaltige Naturkatastrophe ganz in unserer Nähe.
Wir verbrachten wiederum ein paar entspannende Monate in Vera Playa. Noch detailliertere Informationen über diesen FKK-Ort findest du unter Kapitel 19: Natsun in Vera Playa: : FKK im Wandel der Jahreszeiten”.


Photoalbum:
Spanien
FKK-Eindrücke

Frankreich: Besuch bei einer guten Bekannten

Um von St. Jan de Luz, in der Nähe der nordspanischen Grenze zum Bretonischen Fährhafen Roscoff zu gelangen, nahmen wir uns von Ende Januar bis Ende Februar Zeit. Wir besuchten dabei ein paar absolut sehenswerte Ecken Frankreichs. Unsere Route brachte uns dabei vom Baskenland in die Dordogne, die Region südlich von Tours, sowie für gut drei Wochen nochmals in die Bretagne. Dreimal nahmen wir uns für je eine Woche ein Ferienhaus, die übrige Zeit verbrachten wir in Hotels und Frühstückspensionen.



Photoalbum:
Frankreich
Mehr zu Australien: Kapitel 10 A (Hauptbericht)
Kapitel 22 [August 2010 - Oktober 2011]   
  Regionen- & Länderwahl  
Als Touristen und Naturisten durch Europa: Teil 1      
als PDF
- Teil 2 (Kapitel 23)

Deutschland

Frankreich

Spanien

Deutschland: Fachwerkhäuser und malerische Flüsse

Am 5. August 2010 begann unsere zweiwöchige Deutschlandreise im Nordseehafen Rostock, von wo aus wir südwärts zur Schweizer Grenze reisten. Da freie Fahrt für freie Bürger (oder sollen wir sagen unreife Bürger) nicht ganz unserem Geschmack entspricht, entschieden wir uns für eine Route weit weg der Autobahnen. Entlang von Nebenstrassen erlebten wir ein liebliches Land mit viel Kultur, malerischen Landschaften sowie reizenden Dörfern und Städten mit vielen Fachwerkhäusern.



Photoalbum:
Deutschland

Zum Überwintern nach Spanien

Nachdem wir den letzten Winter in der Nähe des Polarkreises verbracht hatten, suchten wir diesen Winter wieder die Wärme. Deshalb entschlossen wir uns dazu, ein weiteres Mal in der FKK-Siedlung Natsun in Vera Playa zu überwintern. Wir erreichten und verliessen Andalusien über faszinierende Inlandrouten, weit weg von den Autobahnen entlang der Küste. Unser Aufenthalt in Vera Playa war wiederum sehr entspannend. Noch detailliertere Informationen über diesen FKK-Ort findest du unter Kapitel 19: Natsun in Vera Playa: : FKK im Wandel der Jahreszeiten”.
Unser Ausflug zu Valencias hyper-moderner “Ciudad de las Artes y las Ciencias” war sicher ein absoluter Höhepunkt.



Photoalbum:
Spanien
FKK-Eindrücke

Sommer in Frankreich: Kleider- und Sorgenfrei

Frankreich besitzt viele hervorragende FKK-Ferienanlagen, und genau dort verbrachten wir den Grossteil unserer 4 ½ Sommermonate. Obwohl sich Naturisten im allgemeinen viel natürlicher und leiser benehmen als „textile“ Urlauber, sind doch einige Besonderheiten des Campinglebens genau dieselben und wir konnten natürlich nicht wiederstehen, diese hervorzuheben.
Wir wollten beide auch ein paar für uns neue Regionen entdecken. Deshalb berücksichtigen wir vor allem FKK Gelände, in denen wir entweder noch nie, oder schon lange nicht mehr waren. Wir hatten nach Ferienanlagen gesucht, welche Unterkünfte zu einem guten „Preis-Leistungs-Verhältnis“ anbieten. Damit konnten wir es vermeiden, unser kleines Zelt aufzustellen und mussten unser Sparschwein trotzdem nicht schlachten.
Unsere Sommerreise 2011 brachte uns in die folgenden FKK-Ferienanlagen: Eglantière, Domaine Le Portrait, CHM Montalivet, Domaine Laborde, Creuse Nature, Heliomonde, Petite Brenne und Oasis.



Photoalbum:
Frankreich
FKK-Eindrücke
Mehr zu Australien: Kapitel 10 A (Hauptbericht)
Kapitel 21 [September 2009 - August 2010]   
  Regionen- & Länderwahl  
Skandinavien: charmant zu jeder Jahreszeit      
als PDF

Dänemark

Schweden

Norwegen

Dänemark: ein paar Ferienwochen

Ab Ende September 2009 verbrachten wir 4 Wochen in einem luxuriösen „Sommerhaus“ in der Nähe von Tranum (bei Aalborg) im Norden Jütlands. Bevor wir nach Schweden weiterzogen, besuchten wir noch Dänemarks faszinierende Hauptstadt Kopenhagen.



Photoalbum:
Dänemark

Schweden: ein paar Wochen im Herbst

Die Zeit von Ende Oktober bis Ende November verbrachten wir im herbstlichen Schweden. Wir besuchten dabei Malmö, Helsingborg, sowie Halmstad und machten ab und zu Spaziergänge in den bunten Wäldern.
Die meiste Zeit verbrachten wir in einem Ferienhaus bei Oskarström, wo wir den detaillierten Reisebericht über unseren abwechslungsreichen Sommer (von Frankreich bis Grönland) fertigstellten.



Photoalbum:
Schweden

Norwegen: drei Winterwochen im Kvitfjell

Ab Ende November 2009 verbrachten wir drei Wochen in einem Ferienhaus in Fåvang, nördlich von Lillehammer. Von dort machten wir Ausflüge ins umliegende Winter-Wunderland, unter anderem zum Kvitfjell, welches auch für Nicht-Skifahrer viel zu bieten hat.



Photoalbum:
Norwegen

Schweden im Winter: kalt aber wunderschön

Schweden im Winter – für viele ein Albtraum, wir aber wollten die langen Nächte und die eisige Kälte einmal selbst erleben! Zwischen dem 19. Dezember 2009 und dem 31. März 2010 reisten wir von der Bohuslän-Küste (nördlich von Göteborg) bis zur Riksgränsen ganz im Norden des Landes und übernachteten dabei meist in Ferienhäusern, aber ab und zu auch in Jugendherbergen. Es war der kälteste Winter seit Jahren, aber wir erlebten ihn als sehr sonnig.
Die winterlich dekorierten Siedlungen und das im flachen Sonnenlicht leuchtende Winter-Wunderland waren einfach magisch. Wir genossen die Stunden am Schwedenofen ebenso, wie die Spaziergänge mit dem Tretschlitten oder die Fahrt mit dem eigenen Wagen über das gefrorene Meer. Dieser erlebnisreiche Winter, unter den warmherzigen und gastfreundlichen Schweden, hat uns auch gezeigt, dass das Leben auch bei extremer Kälte in geordneten Bahnen verlaufen kann. Nur wegen Kälte, Eis und Schnee werden in Skandinavien weder Strassen noch Flughäfen gesperrt!



Photoalbum:
Photos Schweden

Videos:
Videos Schweden

Norwegen im Frühling: vom Schnee zu sattgrünen Wiesen

Norwegen zum Frühlingsanfang – für die meisten kommt dies wohl kaum in Frage, für uns war dies aber genau das was wir suchten! Zwischen dem 31. März und dem 28. Mai 2010 wurden wir nicht nur mit langen Tagen, sondern auch mit schneebedeckten Bergen und bunten Fischerdörfern, welche sich magisch in den blauen Fjorden spiegelten, belohnt. Auf Terrassen, welche am Morgen noch schneebedeckt waren, konnten wir am Nachmittag „ganz ohne“ ein Sonnenbad nehmen und noch gleichentags einen Ausflug machen, der uns entlang gefrorener Seen oder Strassen führte, welche mit meterhohen Schneemauern gesäumt waren. In den Tälern kam der Frühling schlagartig und brach in voller Wucht aus. Trotzdem, bis Ende Mai war alles möglich: Sonnenschein, Schneestürme oder ab und zu einfach nur Regen, welche die weissen oder grünen Landschaften beglückte.



Photoalbum:
Photos Norwegen

Videos:
Videos Norwegen

Ein warmer Sommer in Schweden

Schweden im Sommer – gerade richtig um in der grünen, mit vielen Seen und roten Häusern dekorierten Landschaft, Ruhe und Frieden zu finden. Während der langen Sommertage gibt es natürlich noch viel mehr zu entdecken. Wir genossen auch die Fahrt mit einer Draisine, die Begegnung mit Elchen und das Herumschlendern in den malerischen Fischerdörfern an den Schärenküsten. Wir besuchten das Mittsommerfest, Glashütten und stillgelegte Eisenbergwerke. Manchmal nahmen wir ein erfrischendes Bad in einem 25°C warmen See, der sich uns im Winter steinpickelhart gefroren präsentiert hatte. Wir verbrachten die meisten unserer 10 Sommerwochen auf FKK Vereinsgeländen und in Sommerhäusern, aber auch in Jugendherbergen.



Photoalbum:
Photos Schweden
FKK-Eindrücke

Videos:
Videos Schweden
Mehr zu Australien: Kapitel 10 A (Hauptbericht)
Kapitel 20 [Juli 2009 - September 2009]   
  Regionen- & Länderwahl  
Nord-Atlantik: eine faszinierende Reise durch die Färöer Inseln, Island und Grönland      
als PDF

Färöer_Inseln

Island

Grönland

Die Färöer Inseln: unbekannte Juwelen

Ab Mitte Juli bereisten wir für zwei Wochen die einzigartigen Färöer Inseln mit unserem Pkw. Die intensiv grünen, rauen, aber zugleich sanften Hügel-Landschaften dieser unberührten klippenreichen Inselgruppe im Nordatlantik verzauberten uns schnell.
Wir erlebten ein erstaunlich wohlhabendes und modernes, aber zugleich traditionelles Inselgebiet mit hübschen Dörfern und glücklichen Menschen, die sich gerne als Teil einer grossen Familie betrachten.



Photoalbum:
Färöer Inseln

Grönland: warme Arktische Sommerwochen in der Disko Bucht

Im August verbrachten wir drei faszinierende Wochen bei den beeindruckenden Eisbergen vor Ilulissat, Aasiaat und Qeqertarsuaq auf Disko Island. Wir benutzten Linienboote, übernachteten in Jugendherbergen und genossen einfach die einzigartige Umgebung und die bunten Dörfer.
Wir versuchten den unvergleichlichen Grönländischen Landschaften in Worten und Bildern gerecht zu werden. Stell dir einfach vor, dass alles noch viel grossartiger ist…



Photoalbum:
Photos Grönland

Videos:
Videos Grönland

Island: naturgemäss vielfältig

Wir verbrachten mit unserem Pkw insgesamt 5 Wochen im unglaublich vielfältigen Naturparadies Island und übernachteten in Jugendherbergen und anderen Schlafsack-Unterkünften. Die Südküste erkundeten wir anfangs August, die anderen Gebiete im September. Alle paar Kilometer bot sich uns ein oft vollkommen neues Bild; von Eisbergen bis zu aktiven Vulkanen. Diese einzigartige Insel hat uns enorm begeistert.



Photoalbum:
Photos Island

Videos:
Videos Island
Fotos bei Pervan: Färöer, Grönland, Island
Kapitel 19 [Juni 2007 - Juli 2009]   
  Regionen- & Länderwahl  
Zurück in Europa: FKK, Natur & Kultur      

als PDF

Schweiz

Deutschland

Frankreich

Spanien

Belgien

Niederlande

Dänemark

Schweiz: kurze Rückkehr – vor dem nächsten Aufbruch

Im Sommer 2007 waren wir nach 3 ½ Jahren Übersee erstmals wieder zurück in der Schweiz. Wir verdauten das Erlebte, machten Besuche und organisierten uns neu für unsere bevorstehenden Abenteuer in Europa. Dazwischen nahmen wir uns auch Zeit, ein paar schöne Ecken unserer Heimat zu besuchen, sowie die FKK Gelände in Thielle am Neuenburgersee und das Dreiländereck (D) nördlich von Basel.



Photoalbum:
Schweiz
Deutschland

FKK Herbst in Frankreich: Belebt und beliebt

Eine Herbstrundreise durch Südfrankreich nach dem Motto: Gutes Essen, schönes Wetter, ohne Höschen ist’s noch netter. Nach unserem längeren Aufenthalt Down Under und in Nordamerika genossen wir es doppelt, wieder einmal auf FKK Gelände zu wohnen, welche nicht nur von ein paar wenigen Exoten besucht sind. Auch im Herbst waren die von uns besuchten Gelände noch gut belegt, wenn auch das Publikum deutlich gesetzter und ruhiger ist, als im Frühjahr und Sommer. Dann wimmelt es dort jeweils von FKK begeisterten Familien. Wir besuchten folgende Feriengelände: Domaine de la Sablière in der Nähe der Ardèche, Bélézy en Provence, sowie das Oasis-Village in Port-Leucate am Mittelmeer.



Photoalbum:
Frankreich
FKK-Eindrücke

Natsun in Vera Playa: FKK im Wandel der Jahreszeiten

Eigentlich wollten wir nur in Andalusien überwintern, aber die FKK Ferienanlage Natsun in Vera Playa, wo wir ursprünglich 5 Wochen reserviert hatten, gefiel uns so gut, dass wir immer wieder verlängerten und schlussendlich über 50 Wochen blieben. Ein Reisebericht nicht nur über FKK, sondern auch über eine Feriendestination der Spanier und das Leben in Andalusien.



Photoalbum:
Anreise von F
Costa Almeria Vera Playa Frühlingsreise Blumen
FKK-Eindrücke

Frühling in Frankreich: FKK, Natur & Kultur

Eine zweimonatige Frühlingsreise mit viel Zeit fürs „vivre nu et manger bien“. Wir bereisten dabei die folgenden Regionen: Provence, Ardèche, Dordogne, Charente, die Atlantikküste und schlussendlich Paris.
Wir übernachteten ab und zu in preiswerten Hotels, die meiste Zeit verbrachten wir aber in den folgenden Naturisten-Geländen: Bélézy en Provence, Domaine de la Sablière, Terme d’Astor, Domaine Le Portrait, La Jenny, CHM-Montalivet und Heliomonde.



Photoalbum:
Frankreich
FKK-Eindrücke

Belgien: wir entdecken Brüssel & Gent

Ende Juni besuchten wir für je zwei Tage Brüssel und Gent. Die Belgische Hauptstadt fanden wir zwar schön, Gent hingegen hat uns viel mehr fasziniert.



Photoalbum:
Belgien

Die Niederlande: nett und adrett

Anfangs Sommer bereisten wir für zwölf Tage die Niederlande. Mit unserem Auto fuhren wir von Süd nach Nord. Neben Windmühlen und Wasserwegen, faszinierten uns vor allem die vielen schmucken Dörfer.
Unsere Reise startete in der Provinz Zeeland, wo wir Tholen, Zieriksee, sowie das gigantische Delta-Projekt mit den „Krammer Sluizen“ besichtigten. Weiter nördlich besuchten wir Zaandam, Amsterdam, Haarlem, Alkmaar, sowie die ländlichen Gemeinden Noordeinde, De Rijp, Volendam und Marken. Zum Abschluss fuhren wir nach Friesland, wo wir Workum, Lemmer, Sloten und das hübsche Giethoorn besuchten.



Photoalbum:
Niederlande

Dänemark: 6 Tage in Jütland

Von Süden her reisten wir via Ribe entlang Jütlands Westküste bis nach Hanstholm. Nachdem wir mit der Auto-Fähre den Nissum Bredning zwischen Thyboron und Agger überquert hatten, drehten wir Inland. Die Städtchen Vyborg und Thisted waren ebenfalls lohnenswerte Ziele.



Photoalbum:
Dänemark
Mehr zu Australien: Kapitel 10 A (Hauptbericht)
Kapitel 18 [April 2007 - Juni 2007]   
  Regionen- & Länderwahl  
Japan: Tokyo, Takayama & Kyoto; danach Abschied von Singapur      
als PDF

Japan

Singapur

Japan: Unerwartetes an allen Ecken und Enden

Im Frühling 2007 entdeckten wir für 3 Wochen die Hauptstadt Tokyo, die Kulturmetropole Kyoto, sowie das ländliche Takayama. Wir reisten mit dem Shinkansen Zug und übernachteten in japanischen Ryokans und Backpacker Unterkünften. Dabei erlebten wir viel Einzigartiges und Exotisches und staunten immer wieder über die Manipulation der Massen…



Photoalbum:
Tokyo
Takayama
Kyoto

Videos:
Japan

Singapur: Abschied von einer besonderen Stadt

Einblick in die multikulturelle Seele von Singapur, wo wir innerhalb eines Jahres zwei Monate zu Gast waren…



Photoalbum:
siehe:
Kapitel 13
Kapitel 15
Kapitel 17
Fotos bei Pervan: Japan, Singapur
Kapitel 17 [Januar 2007 - April 2007]   
  Regionen- & Länderwahl  
Borneo: Sarawak & Sabah in Malaysia sowie Brunei;
dazu Singapur: Thaipusam-Fest und Thailand: Koh Tao
      

als PDF

Malaysia:

Sarawak

Sabah

Brunei

Singapur

Thailand

Thaipusam: Ein eindrückliches Hindu Fest in Singapur

Am 1. Febr. 2007 wurden wir Zeugen davon wie der Mensch in der Lage ist, seinen Geist mental so unter Kontrolle zu bringen, dass sein Körper keinen Schmerz verspürt. Ein aufwühlendes und lehrreiches Erlebnis.



Photoalbum:
Thaipusam

Borneo: malaysisch Sarawak und Sabah zwischen Tradition und Moderne

Im Februar und März 2007 reisten wir als Backpacker von unerwartet modernen Städten zu nicht mehr ganz unberührten Urwäldern. Schnellboote erschlossen die Flüsse wie Autobahnen und wir waren überrascht wie vielfältig die Flora und Fauna trotz unübersehbarem Einfluss der Zivilisation immer noch ist.



Photoalbum:
Sarawak
Sabah

Videos:
Malaysia

Brunei: Das ÖL & der Islam in den Händen des Sultans

Ende Februar 2007 verbrachten wir drei Tage in Bruneis Hauptstadt Bandar Seri Begawan. Der Sultan, der bis vor kurzem der reichste Mann der Welt war, kontrolliert nicht nur die Rohstoffeinnahmen, sondern auch die Einhaltung der Religion seines kleinen Landes…



Photoalbum:
Brunei

Koh Tao: Tropisches Inselparadies oder Tauchfabrik

Da wir der Vollmond Party in Koh Phangan entfliehen wollten, besuchten wir im März 2007 als Backpackers die nur 2x5 km grosse Insel Koh Tao im Golf von Siam. Obwohl die kleine Insel inzwischen vom Massentourismus erfasst wurde, fanden wir immer noch Sehenswertes, wie die Haifisch Bucht oder die danebenliegende Inselgruppe Nang Yuan.



Photoalbum:
Thailand
Kapitel 16 [November 2006 - Januar 2007]   
  Regionen- & Länderwahl  
Westaustralien: Kurztrip und FKK Ferien im Sunseekers      
als PDF

Australien

FKK Ferien und Mietwagenrundreise zwischen Perth und Denmark

Als FKK-ler machten wir von Singapur aus zum Neujahrsanfang 2007 einen zwei monatigen Abstecher zu unserem australischen Lieblings-Teilstaat WA. Nach je einer Woche in Perth und Fremantle, machten wir eine 8 tägige Mietwagentour durch den Südwesten. Danach wurden wir Mitglieder des FKK Vereins Sunseekers in Perth wo wir 5 entspannende Wochen genossen…



Photoalbum:
Westaustralien
FKK-Eindrücke

Videos:
Känguru Rennen
Fotos bei Pervan: Südwestaustralien
Kapitel 15 [September 2006 - November 2006]   
  Regionen- & Länderwahl  
China inkl. Hong Kong, zurück nach Thailand und Singapur      
als PDF

Singapur

China

HongKong

Thailand

Singapur: Lichterfeste im September

Im Herbst 2006 erlebten wir das Herbstmitte Fest der Chinesen, das Deepavali Festival der Inder sowie Hari Raya Puasa der Moslems.



Photoalbum:
Singapur

China; ein Land im Umbruch

Im Oktober/November 2006 entdeckten wir für 5 Wochen die südöstliche Ecke des neuen Chinas zwischen Hong Kong und Shanghai auf eigene Faust. Verglichen mit dem, was wir dort vor 15 Jahren gesehen hatten, konnten wir nichts mehr vom alten und kommunistischen Staat erkennen. Inzwischen glänzt alles neu und das Volk arbeitet mit Begeisterung für den Aufschwung.



Photoalbum:
Hong Kong
China

Videos:
Videos China
Kurze Notiz: Thailand, nach dem Militärputsch 2006
Fotos bei Pervan: Singapur, China
Kapitel 14 [Juli 2006 - September 2006]   
  Regionen- & Länderwahl  
Südafrika (westen) und Namibia im Mietwagen auf eigene Faust      
als PDF

Südafrika

Namibia

Südafrika: ein Land im Umbruch, hoffentlich in die gute Richtung

Mit einem Mietwagen bereisten wir im Sommer 2006 für einen Monat den Westen Südafrikas, welches sich erst 1994 aus den Klauen der Apartheid befreien konnte. Deren Wunden sind aber noch lange nicht verheilt…
Siehe auch Teil 2:
Südafrika: nach Namibia erscheint vieles relativ



Photoalbum:
Südafrika

Namibia: faszinierende Nationalparks, deprimierende Kriminalität & himmlische Torten

Mit einem gemieteten VW Chico (Golf) bereisten wir im Sommer 2006 während drei Wochen fast ganz Namibia. Der Etosha Nationalpark war der absolute Höhepunkt, aber auch das Fish River Canyon und die Sossusvlei Dünen waren sehr beeindruckend. Die Menschen? Na ja; was soll man zu einem Land sagen, wo sich ein grosser Teil der Bevölkerung hinter vergitterten Fenstern, Stacheldraht und Elektrozäunen einsperrt und in „Sicherheit“ Brötchen, deutsche Wurst oder Schwarzwälder-Torte verzehrt?



Photoalbum:
Namibia
Etosha NP

Videos:
Etosha NP

Fotos bei Pervan: Etosha Np.
Kapitel 13 [Juni 2006 - Juli 2006]   
  Regionen- & Länderwahl  
Kuala Lumpur + Singapur zwei faszinierende Grossstädte als Schmelztiegel der Kulturen, sowie Badeferien in Thailand      
als PDF

Malaysia

Singapur

Thailand

Kuala Lumpur: moderne Metropole als Heimat für verschiedene Kulturen

Während unserer Woche in Kuala Lumpur, erlebten wir eine erstaunlich moderne Stadt, wo sich unweit der bis vor kurzem höchsten Gebäude der Welt freilebende Affen im Stadtpark tummeln. Die drei Kulturen: Malaysier, Chinesen und Inder üben sich im friedlichen Zusammenleben.



Photoalbum:
Kuala Lumpur

Singapur: geschäftstüchtige Chinesen gepaart mit malaysischer und indischer Kultur

Während unserer insgesamt 2 Monaten in Singapur, erlebten wir eine erstaunlich moderne und pulsierende Stadt, wo die gesamte Bevölkerung dauernd entweder beim Shopping oder Essen ist, wenn sie denn nicht gerade arbeitet oder an einem der vielen von den verschiedenen Kulturen durchgeführten Festen teilnimmt.



Photoalbum:
Singapur

Thailand: Badeferien zum Abschluss

Die zwei vorgängig besuchten Städte verdauten wir zum Abschluss für 4 Wochen auf Koh-Samui und Koh-Phangan



Photoalbum:
Thailand
Kapitel 12 [November 2005 - Juni 2006]   
  Regionen- & Länderwahl  
Neuseeland: in 8 Monaten entdeckten wir die Nord und die Südinsel      
als PDF

Neuseeland

Neuseeland/Aotearoa, das Land der langen weissen Wolke

Von Nov. 2005 bis Juni 2006 bereisten wir das ganze Land mit einem Auto, das wir uns in Auckland gekauft hatten. In der Regel übernachteten wir in kleinen BBH Backpackers Hostels, ab und zu auch auf FKK Plätzen. Ein einfach zu bereisendes Land in dem man sich leicht hinter den unzähligen Hügeln in der Natur und der Abgeschiedenheit einer Südseeinsel verliert…



Photoalbum:
Nordinsel
Südinsel


Videos:
Neuseeland
Fotos bei Pervan: ganz Neuseeland
Kapitel 11 [Oktober 2005 - November 2005]   
  Regionen- & Länderwahl  
Vanuatu      
als PDF

Vanuatu

Vanuatu; melanesische Pazifikkultur vom Feinsten

Im Herbst 2005 mischten wir uns für zweieinhalb Wochen auf den Inseln Efate und Tanna unter die freundlichsten und zufriedensten Menschen, die wir je getroffen haben. Es war kein billiges aber ein sehr lohnenswertes Abenteuer, welches uns in mancher Hinsicht die Augen geöffnet hat…



Photoalbum:
Vanuatu
Fotos bei Pervan: Vanuatu
Kapitel 10 B [28. März - 28. April 2005]   
  Regionen- & Länderwahl  
Abstecher nach Mikronesien: Kosrae, Pohnpei, Yap, Palau, Guam      
als PDF

FSM

Palau

Guam/USA

Mikronesien; die kleinen Inseln im Nordpazifik

Im April 2005 reisten wir für einen Monat als Rucksack-Touristen der Kultur wegen (und nicht als Taucher) durch die Inseln Kosrae, Pohnpei, Yap, Palau, Angaur und Guam. Dabei begegneten wir sehr freundlichen Menschen die sich mit dem westlichen Lebensstil arrangieren, nachdem sie von den Missionaren um ihre Kultur betrogen wurden und immer noch werden.



Photoalbum:
Mikronesien
Fotos bei Pervan: Mikronesien
Kapitel 10 A [Oktober 2004 - Oktober 2005]   
  Regionen- & Länderwahl  
Australien: in 12 Monaten um den roten Kontinenten      
als PDF

Australien

Australien, wo Wüste und Zivilisation aufeinander treffen

Ab Oktober 2004 fuhren wir ein Jahr lang mit dem eigenen Wagen rund um den roten Kontinenten. Meist übernachteten wir in Backpackers Hostels, vor allem an der Ostküste aber, oft auch in einfachen und naturnahen FKK Geländen. Die unendliche Weite und die Natur faszinierten uns am meisten, doch die paar Städte boten eine willkommene Abwechslung. Die Aussies sind immer locker drauf, doch ihre Kultur unterscheidet sich von unserer mehr als nur ein bisschen.
Wir haben den Bericht aufgeteilt in zwei Teile:
Der Osten: Wir besuchen Millionenstädte, Nationalparks und FKK Gelände
Der Westen: Am allerbesten, finden wir den Norden und den Westen



Photoalbum:
Der Osten
Der Westen
Mehr zu Australien: Kapitel 16
Fotos bei Pervan: ganz Australien, Der Westen
Kapitel 9 [Mai 2004 - Oktober 2004]   
  Regionen- & Länderwahl  
Kanada & Kurzbesuch bei Urs in der Dominikanischen Republik      

als PDF

Kanada

DominikanischeRepublik

Kanada, im Auto von Vancouver bis Halifax

Von Mai bis Okt. 2004 durchquerten wir das zweitgrösste Land der Welt im Auto und übernachteten in Jugendherbergen, Motels oder FKK Geländen. Sehr abwechslungsreiche Landschaften mit einer Vielfalt an Tieren entschädigten uns im englischen Teil für die fehlende Kultur. Québec war ganz anders; ziemlich ähnlich zu Europa, aber mit viel mehr Weite.



Photoalbum:
Kanada 1
Kanada 2

Casa de Campo: Heile Welt im Ferienghetto!

Als wir im Oktober 2004 einen Freund in der Ferienanlage „Casa de Campo“ besuchten, wo auch viele reiche Leute eine Villa besitzen, erlebten wir so manches, das für uns als Backpackers schon etwas gewöhnungsbedürftig, aber typisch für die meisten Ferienanlagen in der Dominikanischen Republik ist..



Photoalbum:
Dominikanische Republik

Fotos bei Pervan: Kanada
Kapitel 8 [November 2003 - Mai 2004]   
  Regionen- & Länderwahl  
Südostasien: Vietnam + Laos, sowie Thailand’s Strände      
als PDF

Thailand

Vietnam

Laos

Thailands Strände: Backpackers Idylle und Sex Tourismus!

Anfangs 2004 besuchten wir während 5 Monaten mehrmals die Sandstrände im Süden des Landes. Als erstes ging’s nach Phuket in der Andamanischen See, danach nach Koh-Samui und Koh Pha-Ngan im Golf von Siam. Nach einer Kulturreise nach Indochina besuchten wir Bangkok, bevor wir wieder nach Koh Pha Ngan aufbrachen, wo wir das Songkran Festival erlebten. Zum Abschluss unserer Reise erlebten wir die gigantische Inselwelt um Krabi.
Siehe auch Teil 2:
Thailands Strände 2. Teil: zurück in der Zivilisation!



Photoalbum:
Thailand

Vietnam: geldhungriges Volk und kommunistische Regierung

Im Februar 2004 bereisten wir einen Monat lang dieses sich schnell wandelnde Land mit dem Backpacker’s Bus, auf der von der Regierung gebilligten Route nordwärts zwischen Ho Chi Minh Stadt (Saigon) und Hué…



Photoalbum:
Vietnam

Laos: wo die Menschen mit wenig glücklich sind

Im März 2004 bereisten wir mit dem Rucksack dieses ursprüngliche Land am Mekong Fluss. Überall grüssten uns die Leute freundlich mit „Sawadee“, egal ob in Savannakhet, Vientiane, Vang Vieng, Luang Prabang oder in den Dörfern im hügeligen Norden.



Photoalbum:
Laos
Fotos bei Pervan: Thailand's Strände, Bangkok, Vietnam, Laos
Kapitel 7 [Oktober 2002 - November 2003]   
  Regionen- & Länderwahl  
FKK Jahr: Naturistenleben in Frankreich und Spanien

Spanien

Frankreich

FKK Jahr: Naturistenleben in Frankreich und Spanien

Gutes Essen, schönes Wetter, ohne Höschen ist’s noch netter, weil es schön und natürlich ist, die Sonne, das Wasser und die laue Brise ungehindert auf unserer Haut zu spüren und dabei die Ruhe und Schönheit der Natur zu geniessen. Im Winter 2002/03 und im Sommer 2003 war unser Evaskostüm unsere meistgetragenes Kleid und wir genossen die folgenden FKK Gelände: El Portus bei Cartagena, Costa Natura bei Malaga, Lissart bei Cordes-sur-Ciel, Bélézy en Provence, Domaine de la Sablière in der Nähe der Ardèche, das Oasis-Village in Port-Leucate, La Jenny & CHM Montalivet am Atlantik, Cro Magnon (leider war es die letzte Saison) & Domaine de Chaudeau in der Dordogne. Danach ging’s nochmals ins La Jenny und Oasis. Um viele wertvolle Erfahrungen reicher traten wir danach unsere Reise nach Übersee an…
Wir haben den Bericht aufgeteilt in zwei Teile:
FKK Winter 2002/03 in Spanien: vida desnudo y natural
FKK Sommer 2003 in Frankreich: vivre nu et manger bien



Photoalbum:
Spanien
Frankreich
FKK-Eindrücke
Fotos bei Pervan: Westaustralien
Kapitel 6 [Dezember 2001 - Oktober 2002]   
  Regionen- & Länderwahl  
FKK Jahr: In Frankreich und Spanien entdecken wir neue Naturistengelände

Spanien

Frankreich

FKK Jahr: durch Frankreich und Spanien Barfuss bis zum Hals

Von Dezember 2001 bis Oktober 2003 verbrachten wir zwei Jahre lang nackt und natürlich in Frankreich’s und Spanien’s schönsten FKK Geländen. Im ersten Jahr startete unsere Tour in der FKK Siedlung Costa Natura an der Costa del Sol. Dort verbrachten wir den Winter bevor wir im Frühling zum El Templo del Sol aufbrachen. Kurz darauf wechselten wir nach Frankreich wo wir als erstes ein paar Wochen im Bélézy en Provence verbrachten, bevor wir ins naturnahe Domaine de la Sablière weitergingen. Danach wechselten wir ans Mittelmeer, ins Aphrodite-village bei Port Leucate und nach Cap d'Agde, welches leider nicht mehr so natürlich ist, wie es sein sollte. Als nächstes ging’s ins Lissart bei Cordes-sur-Ciel. In der Dordogne entdeckten wir die drei FKK Gelände Domaine de Chaudeau, Le-Couderc und Cro Magnon. Im Herbst gings nochmals ins Aphrodite-village.
Wir haben den Bericht aufgeteilt in zwei Teile:
FKK Winter 2001/02 in Spanien: nackt und natürlich
FKK Sommer 2002 in Frankreich: nackt und natürlich



Photoalbum:
Spanien
Frankreich
FKK-Eindrücke
Fotos bei Pervan:

  • Apropos: Wir outen uns ganz bewusst als Naturisten, auch dadurch, dass diese Webseite natürliche FKK Aufnahmen von uns enthält. Wir fühlen uns auch ganz ohne pudelwohl! Die nicht öffentlichen Bereiche der sozialen Netzwerke sind hingegen NICHT unsere Welt, da diese kaum echte FKK-Bilder enthalten, sondern vor allem ein Publikum anziehen, das schlüpfrigen Inhalten austauscht. Deshalb benutzen wir NUR den öffentlichen Bereich der Foto-Communities. Trage uns NICHT als Freund ein und "folge" uns NICHT auf den sozialen Netzwerken! Sonst wirst du GESPERRT, auch wenn du der netteste Mensch bist…
    Dagegen bist du herzlich eingeladen den Link Wir sind Naturisten weil... anzuklicken. Dort erfährst du in Wort und Bild unsere Beweggründe, weshalb wir überzeugte FKKler sind. Jeder darf uns im Adams- & Evaskostüm sehen…
Kapitel 5 [April 2001 - Dezember 2001]   
  Regionen- & Länderwahl  
Frankreich, Niederlande, Skandinavien und Deutschland

Frankreich

Belgien

Niederlande

Deutschland

Schweden

Norwegen

Finnland

Dänemark

FKK Frühsommer in Frankreich und Holland

Nackt und natürlich in der Natur. Den ganzen Frühsommer 2001 spürten wir die Sonne, das Wasser und die laue Brise ungehindert auf unserer Haut, und genossen dabei die Ruhe und Schönheit der Natur. Wir genossen die folgenden FKK Gelände: Origan Inland bei Niza, Domaine de la Sablière in der Nähe der Ardèche, L'Eglantière in Castelnau-Magnoac, Cro-Magnon in der Nähe von St. Cyprien, und Euronat am Atlantik. Von dort fuhren wir nordwärts nach Belgien und den Niederlanden.



Photoalbum:
Frankreich
FKK-Eindrücke

Skandinavien: Spätsommer und Herbst im hohen Norden

Zwischen August und November 2001 verbrachten wir mit unserem Renault Twingo vier erlebnisreiche Monate im Hohen Norden. Wir starteten im noch sehr warmen Süden Schwedens, wo wir sogar 3x in einem FKK Verein campieren konnten. Danach wählten wir die Route entlang des Kystriksveien in Norwegen um bis hinauf nach Tromsö zu fahren.
Von dort ging’s ins herbstliche Lappland nach Finnland, wo wir uns zwei Mal ein Mökki (Ferienhaus mit Sauna) mieteten. Es war nun Oktober und so konnten wir abends oft die faszinierenden Nordlichter beobachten. Zurück in Schweden fuhren wir entlang des bothnischen Meerbusens ins wunderschöne Stockholm. Später wechselten wir an die Bohuslän-Küste im Westen. Mit einer Fähre setzten wir nach Jütland in Dänemark über, wo wir uns nochmals je eine Woche Aufenthalt in sehr luxuriösen Ferienhäusern gönnten, welche wir nun, im November, für ein Trinkgeld mieten konnten.



Photoalbum:
Deutschland&NL
Schweden
Norwegen
Finnland
Dänemark
Mehr zu Skandinavien: Kapite 21

Fotos bei Pervan: Schweden, Norwegen, Finnland
Kapitel 4 [November 2000 - April 2001]   
  Regionen- & Länderwahl  
Spätherbst & Frühling in Frankreich, sowie Winter in Spanien

Frankreich

Spanien

Quer durch Frankreich, entlang der spanischen Nordküste nach Santiago de Compostella, südwärts nach Cadiz, FKK Siedlung Costa Natura, durch's spanische und französische Inland zurück in die Schweiz




keine Fotos!
Fotos bei Pervan: Mikronesien
Kapitel 3 [Mai 2000 - November 2000]   
  Regionen- & Länderwahl  
Entdeckungsreise durch Südosteuropa

Schweiz

Österreich

Slowenien

Kroatien

Ungarn

Deutschland

FKK Sommer in Kroatien, (Herbst in Slowenien und Ungarn, durch Österreich zurück in die Schweiz)




keine Fotos!
Fotos bei Pervan: Mikronesien
Kapitel 2 [November 1999 - Mai 2000]   
  Regionen- & Länderwahl  
Überwintern in Spanien & Portugal

Spanien

Portugal

Frankreich

Winter + Frühling in Spanien und Portugal, Überwintern in der FKK Siedlung Costa Natura, durch Frankreich zurück in die Schweiz




keine Fotos!
Fotos bei Pervan: Mikronesien
Kapitel 1 [12. Mai 1999 - November 1999]   
  Regionen- & Länderwahl  
Ausstieg, Frankreich, Skandinavien und (Ost)Deutschland

Frankreich

Luxemburg

Deutschland

Dänemark

Schweden

Norwegen

Finnland

Liechtenstein

Ausstieg, Ausspannen mit FKK in Frankreich, Sommer + Herbst in Skandinavien, durch (Ost)Deutschland zurück in die Schweiz



Photoalbum:
Abschied
Fotos bei Pervan: Mikronesien

© 2002 -