Home News Travel Anecdotes Sayings about us Guestbook Contact
DE/EN  

< last chapter chapter selection + Photos next chapter >


Traveldiary chapter 16 [November 2006 - January 2007] as PDF
(Western-Australia: Short journey and naturist life at Sunseekers)

Australia
Top We are naturists because ...
Photos: Western-Australia, Naturist Scenes Publications More about Australia: chapter 33 & chapter 10 (Main Story)

Naturist holiday and trip in rental car between Perth and Denmark

After 13 days relaxing, respectively writing our travel diary about China, we left Thailand on a flight to Singapore on Nov. 25th, 2006.  In the meantime, most streets in the uncountable shopping districts were being decorated for Christmas. Even though the population only has very few Christians: business is business!

Only now we realized that Singapore is another country, which was transformed by a “communist government” into an economical success story.

 

Although we both felt that the food and the climate in the resort islands of Asia would be perfect, this region could not satisfy us completely as a quiet hideaway for the X-Mas and New Years period. Somehow it is not only the obligation to wear clothing whenever somebody could see us, there are so many other differences that make the stay in a nudist place to us so much more pleasant than to stay in an ordinary resort. So, we looked for a suitable alternative.

After some “surfing” in the internet and a couple of phone calls, we booked a cabin at Sunseekers naturist club near Perth plus a cheap return flight (Euro 348) from Singapore. This was with Qantas, which offered surprisingly good service: a perfect introduction to our “joy trip” to Australia.

 

On November 29th, 2006 we arrived in Perth, the capital of Western Australia. This is our favorite state of Australia as it offers not only the most impressive landscapes, wildlife and fauna, but also the best on the culinary side, which is just as important to us. You can find decent bread and good restaurants even in the countryside.

Last time when we passed through Perth 16 months ago, we had come down the west coast from the lonely Kimberley region. Then we felt like finding civilization again and it gave us the impression of a real big city. But this time, as we had just been to China, Perth looked more like a spread-out country village to us now, with its handful of high rise buildings. Ironically, the Lady from the tourist office we spoke to on the airport, said that not long ago, an English woman had asked her: “are all Australians living in Bungalows? I hadn’t seen any big buildings from the plane as we were landing”.

 

We had to phone around a bit to find accommodation and funnily, we got to stay at North Lodge, the place we had started our Aussie adventure when we had first visited together in 1992.

We enjoyed the charming city and the many cheap and excellent Asian restaurants around the North Bridge area nearby, catching up on Chinese food...

 

After a week, we moved by train to the touristy coastal town of Fremantle (nicknamed Freo), 20 km to the south. There were many ice-cream parlors, Italian eateries and street café’s. On the hottest days, we went by train to Swanbourne beach, but on the weekdays, the gawks outnumbered the nudists by far.

 

Once a while, European immigrants mentioned that they were initially surprised, how big the cultural differences to Australians are and we felt the same. Never the less: the Aussie mates are in general very friendly, very helpful, easy going, and a frank and humorous pack. Once we heard a man wishing another: “Merry X-Mas and all that crap” and an Australian opposition politician announced on TV: “Our country should aim to be more than just China’s quarry and Japan’s beach”.

 

After two weeks diving into city live, we opted to rent a car to explore the countryside once again. We did a short loop (1’600km) which brought us to Toodyay, from where we followed the „Southern Highway“ via Northam, York, Narrogin through the so-called wheat-belt to Mount Barker and from there, down to the south coast to the village called Denmark. From there we later followed mainly the coast via Pemberton, Margret River, Bunbury and Rockingham back to Fremantle and Perth.

 

The landscapes on this loop were incredibly varied; first the dry harvested wheat fields, then the wonderfully blue coast with its beautiful rocks, then we came across green pastures into the fire tested Karri forests, up to the urbanized areas with the holiday places near Perth. We’ve seen many kangaroos, Emus, colourful parrots and lizards and what surprised us: many big sting rays along the shores. We enjoyed the amazing coastline even more now in summer, than 16 months ago when we had passed through in winter.

We stayed in rental-cottages on campgrounds, in Motels or B&B’s. The food we got out in the countryside was again mostly of top quality.

 

When we arrived at Sunsekeers naturist club in the Perth hills on December 21, 2006, we still had the rental-car for one day shopping.

 

After we had made our reservation for a cabin already 10 weeks ago, we had received an e-mail from the caretakers Jytte & John, who proposed that we become “country members”, so we would only pay A$ 15 (Euro 9.15) instead of $ 50 per night – the $ 245 initial membership fee would be amortized within the first week of our stage.  Of course, we couldn’t resist this offer, as this deal saved us $ 770.- (Euro 470) because we ended up staying there for 29 days – a real bargain!

 

We got a nice cabin but the kitchen was definitely geared to locals who spent the weekend only. It had a fridge, the compulsory microwave and on a shelf 1.5 m (one point five meters!) above the ground, two simple hotplates. We wonder how somebody could use them on that height. We were probably the first ones who thought about it. Never mind, we decided to make it a bit more European. First thing, we moved the microwave oven for storage into a cupboard and put the hotplates in its place.

 

As our membership deal saved us so much money, we decided to invest in some additional appliances which we donated to the club once we moved on.

 

As we still had our rental car, we took advantage and went out to buy as much as possible of things that would last, so we’d only need to go out to the city to buy fresh stuff later. Pasta, rice, flower and many liters of mineral water and fruit juices soon filled our shopping trolley, together with some food we could store in the clubs huge freezer. So we were invading the shops at the same time as the locals on their exercise to complete their Christmas present collection in time. We heard that the average Australian puts a whooping $ 1’300 on the credit card for Christmas shopping alone.

 

In a second-hand shop, we found a little baking oven for $ 27.- and for $ 5 a coffee maker. We also bought an additional hotplate as one of the two didn’t work properly. To go with this, we added some better pans, a grater and salad bowl plus a draining sieve and a few small tools which spoiled kids, as we, like to have when cooking. After that, we were very well equipped to spoil ourselves with culinary delights during the festive season.

Our little oven permitted us to bake breads and cakes, as well as do roasts and filet in puff pastry.

Looking at the eating habits, the cultural differences become very apparent. The young Aussie couple that moved into the similarly equipped cabin next to ours, shouted out: “wow how wonderful, this kitchen is much better equipped than we’d expected!”

 

The next day we returned the rental car and made our way back on public transport. First, we took a train to Midland and then a bus to Parkerville from where we walked the final pleasant 1.7km.

We were pleased to find out that the club was well connected by bus with the outside world – at least during the week. When we had first enquired about that, nobody of the club was able to advise us, as all members have a car. So we believed we would need to call a taxi each time we wanted to go out, but in the end, this was never necessary.

 

Sunseekers is situated in a beautiful lot of gumtree forest. On the hottest days (~40°C), we could see how the trees were literally dripping out Eucalypt sap (oil). That’s one of the reasons why forest fires spread so quickly during the hot summers down under. Some researchers predict however, that this problem will be solved before the end of the century, as there wouldn’t be any big trees left by then!

 

The grounds were well maintained by two caretaker families, both of whom live permanently on the site. A large two storey clubhouse formed the center of the club. It was complemented by two smaller cottages, one for small children and one for youths, of which quite a big number were around during the festive days.

 

Una und Austin are an interesting couple from the UK and they also stayed at Sunseekers. The two of them had travelled since 1999 and camped here in their Safari vehicle, in which they had come overland all the way through Africa, before they had shipped it over to Australia. They are a bit older (70+76) and their children think that they are crazy – that’s probably what our parents think about us as well.

 

During the first 10 days it was amazingly busy on the grounds but after New Year it got very quiet quickly. Most members were very friendly and there was always somebody to chat to.

Jytte & John let us use their computer and a visiting couple: Chris & Lloyd lent us their laptop that had a mobile antennae, so we could go on the internet. Many times Una & Austin offered us to bring some groceries along when they went out shopping and Bob even took us along in his oldtimer. Also a few other people had offered us to help so twice only, we went out by bus.

 

We enjoyed the large swimming pool and some of the many sports grounds to play badminton. Some children joined us for badminton and a 9 year old girl insisted to have a shower together with us, she even paid the 20 cents to activate it out of her pocket money. 

Unfortunately, the sauna had recently been eaten away by termites. Occasionally, the disturbingly large huntsman spider could be seen in the toilets. At first sight, it usually affects the blood pressure of oversea-tourists. The Aussies just laugh, as they know it’s harmless – the small spiders that’s the poisonous ones!

On the club grounds, also more tourist friendly wildlife could be seen: like Kangaroos, Opossums, Lizards and many colourful birds as parrots and kookaburra that often came to visit (or beg).

 

As water shortage is a common problem, not only in this part of Australia, the club was allowed to water its lawn only two times a week and therefore it was also advisable to shower in pairs.

A common weather forecast during our stay was usually about as follows: “up to 40°C hot and over the weekend a bit cooler with hopefully some rain and afterwards very hot again. Twice we got some rain which let the temperatures drop to 20°C quickly, at night even down to 14°C which meant Brigitte got her socks out from the bottom of the backpack.

 

As the 700 m round-loop on the ground was a bit short, we went regularly out for a walk on the other side of the fence. Around sunset time (20:00 h), we regularly could spot about a dozen kangaroos in the bush and even in the backyards of houses, before we reached the “center” of Parkerville after 2 km. It consisted only of a convenience store with post-office, a pub and a proper restaurant, all dotted around the forest.

 

Our 4 weeks at Sunseekers passed very quickly and it turned out to be exactly what we had hoped for: a quiet and very natural place, where we enjoyed our freedom. We both felt it was the right decision for us to come down under again. This was the ideal holiday in which we relaxed completely and digested our previous travel experiences perfectly. (more Australian adventures in chapter 10 A)

 

The club had a big video library where we found some movies about some of our favorite places in France like Sablière or Bélézy. When we watched them on the hottest days in the cool club house, we realized that naturism in Europe is even more what we like, so we decided to go back this summer.

 

On January 19, 2007, Jytte from Sunseekers drove us to the station, from where we took a train to Perth. After enjoying three more days in this charming city, we flew back to Singapore on January 22nd, 2007.

From there, we still want to go to some exotic adventures and so we booked a flight to Kuching, the main city of the Malaysian state of Sarawak on the island of Borneo.

 


< last chapter chapter selection + Photos next chapter >


© 2007 -

english version Homepage Brigitte & Heinz deutsche Version

Hauptseite - Lebensphilosophie - News - Reisetagebuch - Reiseanekdoten - Sprüche - Links - Gästebuch - Kontakt

< letztes Kapitel Kapitelauswahl + Photos nächstes Kapitel >


Reisetagebuch Kapitel 16 [November 2006 - Januar 2007] als PDF
(Westaustralien: Kurztrip und FKK Ferien im Sunseekers)

Australien
Wir sind Naturisten weil ...
Fotos: Westaustralien, FKK-Eindrücke Publikationen Mehr über Australien: Kapitel 10 (Hauptbericht)

FKK Ferien und Mietwagenrundreise zwischen Perth und Denmark

Nach 13 Tagen ausspannen bzw. emsigen schreibens unseres Reiseberichtes über China, flogen wir am 25. November 2006 nach Singapur weiter. In der Zwischenzeit waren die meisten Strassen in den unzähligen Einkaufsbezirken weihnachtlich dekoriert. Obwohl nur ein kleiner Bevölkerungsanteil hier Christen sind, machen alle begeistert in diesem Rummel um Weihnachtsgeschenke mit; Geschäft ist Geschäft – und dies gilt für ganz Asien!

Erst jetzt realisierten wir, dass Singapur ja noch ein Land ist, in dem eine sogenannt „kommunistische Regierung“ ein Wirtschaftswunder vollbracht hat.

 

Obwohl auf den Ferieninseln Südost-Asiens sowohl das Wetter, als auch das Essen optimal stimmen würden, fanden wir in dieser Region nichts vollkommen befriedigendes, wo wir uns zwischen Weihnachten und Neujahr hätten zurückziehen wollen. Es ist nicht nur die Tatsache, dass wir uns im Blickfeld der anderen dauernd bedecken müssen, es gibt noch so viele andere kleine Unterschiede, welche in unseren Augen den Aufenthalt in einem FKK-Gelände gegenüber einer herkömmlichen Ferienanlage soviel angenehmer machen.

So beschlossen wir, nach einer passenden Alternative für unsere „Neujahrs Ferien“ zu suchen. Nach etwas „herum-surfen“ im Internet und ein paar Telefongesprächen reservierten wir ein Hüttchen im FKK Klub Sunseekers in Perth. Dann buchten wir einen günstigen Retourflug (348 Euro) ab Singapur für einen Vergnügungs-Abstecher nach Westaustralien. Dieser Flug mit Qantas war sehr angenehm und auch der Service überraschend gut; ein perfekter Einstieg!

 

Am 29. Nov. 2006 landeten wir in Perth, der Hauptstadt von Westaustralien. Dies ist unserer Ansicht nach, der schönste Teilstaat des Landes. Hier hatten wir nicht nur die beeindruckendsten Landschaften und die faszinierendste Flora und Fauna des 5. Kontinenten gesehen, hier gab es für unseren Geschmack auch die besten kulinarischen Genüsse was für uns auch wichtg ist. Selbst auf dem Land ist es hier möglich, gute Gaststätten und gutes Brot zu finden.

Das letzte Mal, als wir vor 16 Mon. vom Kimberley Gebiet im Norden her kommend, entlang der dünn besiedelten Westküste herunter fuhren, hatten wir das Gefühl in Perth endlich wieder die Zivilisation zu erreichen und die Stadt mit ihren paar Hochhäusern machte auf uns den Eindruck einer richtigen Grosstadt. Jetzt hingegen, wo wir erst noch in China waren, hatten wir eher den Eindruck in einem weit ausgebreiteten Dorf auf dem Lande zu sein. Ironischerweise erzählte uns eine Dame vom Tourismus Büro, dass sich erst vor kurzem eine Touristin aus England bei ihr erkundigt habe: „leben alle Australier in Bungalows? Ich habe vom Flugzeug aus überhaupt keine grossen Gebäude gesehen!“

 

Wir mussten etwas umhertelefonieren, bis wir eine Unterkunft fanden und ironischerweise kriegten wir ein Zimmer in der „North Lodge“. Genau dort haben wir auf unserer ersten gemeinsamen Reise zusammen 1992, unsere Australien-Reise begonnen.

 

Wir genossen die charmante Stadt mit den vielen hervorragenden und preiswerten asiatischen Speiselokalen im North Bridge Quartier ein weiteres Mal und holten noch etwas mit chinesischem Essen nach.

 

Nach einer Woche gingen wir mit dem Zug zum touristischen Küstenstädtchen Fremantle (Freo). Dieses liegt etwa 20 km südlich und hat eine gute Auswahl an leckeren Eisdielen und italienischen Restaurants und Strassencafé’s. An den heissesten Tagen fuhren wir jeweils mit dem Zug zum Swanbourne Strand. Hier gab es aber zumindest unter der Woche mehr Gaffer als Sonnenanbeter die sich in den Sand legten.

 

Ab und zu erzählten uns europäische Einwanderer, dass sie zu Anfang etwas überrascht waren, wie gross die kulturellen Unterschiede zwischen den Australiern und den Europäern sind und wir erlebten es genauso. Trotzdem, die australischen Mates (Kumpel) sind im allgemeinen recht freundlich und hilfsbereit, locker drauf, humorvoll und direkt. Einmal hörten wir, wie ein Aussie einem Kumpel nachrief: „Ich wünsch dir noch schöne Weihnachten und all den anderen Quatsch“. Ein Oppositionspolitiker verkündete sogar am Fernsehen: „Wir sollten uns bemühen mehr zu sein, als nur China’s Rohstoffabbaugebiet und Japan’s Strand“.

 

Nach zwei Wochen Stadtleben entschlossen wir uns dazu, mit einem Mietwagen nochmals etwas vom Lande zu erkunden. Wir machten eine kleine Rundreise (1'600 km), welche uns zuerst nach Toodyay führte und von dort aus folgten wir entlang der „Southern Highway“ via Northam, York, Narrogin durch den sogenannten „Weizen-Gürtel“ bis Mount Barker und dann hinunter an die Südküste ins Dorf Denmark. Von dort aus folgten wir vorwiegend entlang der Küste via Pemberton, Margret River, Bunbury und Rockingham wieder zurück nach Fremantle und Perth.

 

Die Landschaft auf dieser Rundfahrt war unglaublich abwechslungsreich; erst die trockenen abgemähten Kornfelder, dann die herrlich blaue Küste mit den schönen Steinen, danach durch grün werdendes Farmland durch die Wälder mit brandgetesteten Kauribäumen, hinauf in die wieder dichter besiedelte Zone der Ferienorte vor Perth. Wir sahen viele Känguruhs, Emus, bunte Papageien, und was uns noch mehr überraschte: auch viele grosse Rochen entlang der immer wieder beeindruckenden Küstenlandschaft.

Dies alles genossen wir jetzt im australischen Sommer noch viel intensiver als vor 16 Monaten, als wir mitten im kalten Winter hier durchkamen.

Wir übernachteten auf Campingplätzen in Miethüttchen oder in Motels und Frühstückspensionen. Die Küche auf dem Lande war meist recht lecker.

 

Als wir am 21. Dezember 2006 bei Sunsekeers, dem FKK Vereinsgelände in den „Perth Hills“ eintrafen, hatten wir unseren Mietwagen noch für einen letzten Tag zur Verfügung um einkaufen zu gehen.

 

Bereits 10 Wochen war es inzwischen her, seit wir unser Hüttchen hier reserviert haben. Per e-mail hatten uns die Platzwarte Jytte & John vorgeschlagen, Klubmitglieder zu werden, da wir so nur A$ 15 (Euro 9.15) statt  A$ 50 pro Nacht bezahlen müssten – die $ 245 Mitgliedseinstand würden sich so schon in der ersten Woche amortisieren. Diesem Angebot konnten wir natürlich nicht widerstehen und da wir schlussendlich 29 Tage blieben, sparten wir somit sage und schreibe $ 770.- (Euro 470)!

 

Wir kriegten ein nettes Hüttchen, aber die Küche war halt nur für einheimische Wochenendgäste gedacht. Neben dem obligatorischen Mikrowellengerät gab es einen Kühlschrank und auf einem Tablar, auf etwa 1,5 m (ja; eineinhalb Meter) Höhe hatte man zwei einfache Kochplatten platziert. Wir haben keine Ahnung, wie man da oben kochen sollte, aber vermutlich hat es auch noch nie jemand versucht. Wie auch immer; wir beschlossen diese Küche etwas auf europäisch umzugestalten. Das Mikrowellengerät  verschwand in einem Schrank und an dessen Platz positionierten wir die Herdplatten.

Da uns das Angebot mit der Mitgliedschaft so viel Geld sparte, entschlossen wir uns, in ein paar Küchengeräte und Utensilien zu investieren, die wir bei unserer Abreise dem Klub überliessen.

 

Da wir immer noch das Mietauto hatten, profitierten wir und machten so viele Einkäufe wie möglich, sodass wir später jeweils nur für die Frischwaren in die Stadt müssten. Haltbare Esswaren wie Teigwaren, Reis, Mehl und literweise Mineralwasser und Fruchtsäfte kamen in die Einkaufswagen, sowie ein paar Sachen die wir in der riesigen Tiefkühltruhe des Klubs lagern durften. So rannten wir also gleichzeitig wie die Einheimischen in den Läden rum, die beim Endspurt ihrer Weihnachtseinkäufe waren. Wir erfuhren, dass der durchschnittliche Australier seine Kreditkarte alleine für Weihnachtseinkäufe um $ 1’300 belastet!

 

In einem Gebrauchtwarenladen fanden wir für $ 27.- einen kleinen Backofen und für $ 5.- eine Kaffeemaschine. Dann kauften wir noch eine zusätzliche Herdplatte weil von den beiden andern nur die eine richtig funktionierte. Dazu kamen noch ein paar anständige Pfannen, eine Gemüseraffel, ein Teigwarensieb, Salatschüssel und Besteck. Alles Dinge die wir verwöhnten Kinder beim kochen halt so brauchen.

Nun waren wir also perfekt ausgerüstet um uns über die Festtage kulinarisch verwöhnen zu können. Unser kleiner Ofen ermöglichte es uns, nicht nur Brot, sondern auch Kuchen, Braten, und Filet im Teig zu backen.

 

Bei den Essgewohnheiten schlagen die kulturellen Unterschiede voll durch. Die jungen Australier, die in die gleich ausgestattete Ferienhütte nebenan einzogen, meinten erfreut „wauw, das ist ja super hier, die Küche ist viel besser ausgestattet als wir es erwartet haben!“

 

Am nächsten Tag gaben wir unseren Mietwagen ab und fuhren mit dem öffentlichen Verkehr zurück. Zuerst im Zug nach Midland und von dort brachte uns ein Bus bis Parkerville, von wo wir noch 1,7 km zu Fuss maschierten.

Wir waren erfreut, dass das Vereinsgelände – zumindest unter der Woche – recht gut mit dem Bus zu erreichen war. Als wir uns zuerst erkundigt hatten, wusste niemand so recht darüber bescheid, da logischerweise alle anderen ein Auto haben. So dachten wir, wir müssten dann jeweils ein Taxi bestellen was dann aber nie nötig war.

 

Sunseekers befindet sich auf einem schönen Grundstück mitten in einem Eukalyptuswald. An den heissesten Tagen (~ 40°C) konnte man beobachten, wie viel Eukalyptus-Harz (Öl) aus den Bäumen tropfte. Dies ist einer der Gründe, weshalb sich Waldbrände in Australien während des Sommers so schnell ausbreiten. Einige Forscher sagen voraus, dass das Problem ende dieses Jahrhunderts aber gelöst sei, da es bis dann keine grossen Bäume mehr gäbe!

 

Das Gelände wird von zwei Platzwart-Familien, welche das ganze Jahr über hier leben, gut in Schuss gehalten. Ein grosses zweistöckiges Klubhaus bildet das Herz des Vereines und je ein kleineres stand jeweils für die Kinder und die Jugendlichen bereit, von denen es hier über die Festtage recht viele hatte.

 

Una und Austin, ein interessantes Paar aus England waren ebenfalls zu Besuch im Sunseekers und campierten hier in ihrem eigenen Fahrzeug. Mit ihrem „Safari-Fahrzeug“ reisten sie Überland quer durch Afrika und verschifften es danach nach Australien. Die beiden sind etwas älter (70+76) und schon seit 1999 unterwegs. Ihre Kinder denken sie seien verrückt, so denken unsere Eltern wohl auch über uns.

 

Die ersten 10 Tage war das Vereinsgelände überraschend stark belebt, aber nach Neujahr wurde es hier wieder schnell ruhig. Die meisten Mitglieder waren sehr freundlich und immer zu einem Schwatz aufgelegt. Jytte & John liessen uns einmal an ihren Computer ran und ein anderes Mal brachten uns andere Gäste: Chris & Lloyd, ungefragt ihren Laptop ins Hüttchen. Dieser hatte auch noch eine mobile Antenne, sodass wir auch diesmal eine Verbindung zum Internet herstellen konnten.

Mehrmals  brachten uns Una und Austin Einkäufe mit, wenn sie in einen Laden gingen und Bob nahm uns gleich selbst in seinem Oldtimer mit. Auch andere offerierten uns zu helfen, weshalb wir schlussendlich bloss zwei Mal mit dem Bus raus fuhren um Einkäufe zu machen.

 

Wir genossen das grosse Schwimmbecken und einige der vielen Sportzplätze regelmässig um Federball zu spielen. Einige Kinder wollten unbedingt mit uns Federball spielen und ein 9 jähriges Mädchen bestand darauf, mit uns zu duschen und fütterte den dazu installierten Münzautomaten sogar aus ihrem Taschengeld.

 

Die Sauna war leider vor kurzem von Termiten abgetragen worden.

Die unangenehm grosse „Huntsman Spinne“ sah man ab und zu auch auf den Toiletten. Bei Übersee-Touristen wirkt sie sich bei der ersten Begegnung meist etwas auf den Blutdruck aus – die Aussies wissen aber, dass diese Spinne ganz harmlos ist - die kleinen sind die giftigen!

Auf dem Platz gab es aber auch touristenfreundliche Tiere wie Känguruhs, Opossums, eine Eidechse und viele bunte Vögel, wie Papageien und Kookaburras kamen ab und zu auf Besuch (bzw. zum betteln).

 

Da Wassermangel nicht nur in diesem Teil Australiens ein grosses Problem ist, darf der Verein seinen Rasen nur zwei Mal die Woche spritzen und zum duschen sollte man gemeinsam gehen.

Während unseres Aufenthaltes hörte sich eine normale Wettervorhersage etwa wie folgt an:“ über das Wochendende steigen die Temperaturen gegen 40°C an, danach etwas kühler und hoffentlich etwas Regen, bevor es wieder sehr heiss wird. Zwei Mal hatten wir etwas, wobei sich die Temperaturen dann schnell auf 20°C abkühlten, nachts sogar bis 14°C, weshalb Brigitte wieder ihre Socken ganz unten aus dem Rucksack hervorsuchte.

 

Da der Rundgang im Gelände nur etwa 700 m hergab, machten wir ab und zu einen grösseren Spaziergang ausserhalb des Zaunes. In den Waldstücken und sogar in den Gärtes der Einfamilienhäuser sahen wir dabei kurz vor Sonnenuntergang (20:00 h) regelmässig jeweils etwa ein dutzend Känguruhs, bevor wir nach 2km das „Zentrum“ von Parkerville erreichten, das eigentlich nur aus einem kleinen Lebensmittelgeschäft mit Postbüro, einer Kneipe und einem richtigen Restaurant bestand; alles fein säuberlich im Eukalyptuswald verteilt.

 

Unsere vier Wochen im Sunseekers vergingen wie im Flug und wir fanden hier genau das was wir gesucht hatten: einen ruhigen natürlichen Ort, wo wir unsere Freiheit genossen. Für uns war die Entscheidung, nochmals nach Australien zu fliegen die absolut richtige Entscheidung gewesen. In diesen Ferien konnten wir uns perfekt erholen und die vorhergegangenen Reiseerlebnisse verdauen. (mehr Australienerlebnise in Kapitel 10 A)

 

An einigen heissen Tagen schauten wir uns in der Klub-Bibliothek ein paar Videos über bei uns beliebte FKK Gelände in Frankreich an, wie z.B. Sablière und Bélézy. Spontan spürten wir beide, dass diese Orte noch ansprechender und natürlicher sind und wir diesen Lebensstil am meisten schätzen, so beschlossen wir im Sommer dahin zurück zu gehen.

 

Am 19. Januar 2007 brachte uns Jytte, die eine Platzwartin mit ihrem Wagen zum Bahnhof, von wo aus wir den Zug nach Perth bestiegen. Nach drei weiteren Tagen in denen wir diese ansprechende Stadt noch etwas genossen, flogen wir am 22.1.07 zurück nach Singapur.

 

Von dort wollten wir erst noch ein paar exotische Orte besuchen und so buchten wir einen Flug nach Kuching, dem Hauptort der malaysischen Provinz Sarawak auf der Insel Borneo.

 


< letztes Kapitel Kapitelauswahl + Photos nächstes Kapitel >

Hauptseite - Lebensphilosophie - News - Reisetagebuch - Reiseanekdoten - Sprüche - Links - Gästebuch - Kontakt

© 2007-2016 Brigitte Kamm & Heinz Sibler