Home News Travel Anecdotes Sayings about us Guestbook Contact
DE/EN  
Our Philosophy of Life Our Philosophy of Life
DROP-OUT
TRAVELLING
NATURISM
 Our Philosophy of Life    Our Philosophy of Life       Our Travel Money    -    other Wisdoms of Life    -   Top  


To us, freedom is real quality of life and we find it more important than security and a long life. Hence we "dropped out" 1999, at the age of 37 and 39 years respectively. Since then, we travel as na-tourists the world.

Rather short but intense: As long as we’re young and fit, we will enjoy our lives as full scale that we can take a pass with a smile on those years, when our body will be unable to do everything, our mind still wants to do.

We love to experience, not to consume, places: We don’t collect travel destinations, but travel experiences. We rather spend at a few places so much time that we see behind the scenes and get in contact with the people, than to rash trivially through lots of places.

To us, nudity is the most natural thing on earth: It promotes our well-being, self-esteem and creativity. Everyone may see us as we were created by nature – we require clothing only to protect us against the elements, but not to enhance our self-esteem.

Having lots of time to eat well and healthy is vital to us, a roaring TV in the background takes the joy out of a meal.

In Asia and other regions with cheap, freshly prepared ice-cold drinks, we avoid beverages from bottles and cans but drink something fresh instead.

To have a sportive life in high spirits, we need neither alcohol nor nicotine; these are anyway just legalized drugs.

If we don’t trouble anybody, we like to take the freedom to break taboos to escape social-cultural restraints.

We would like to understand and not criticize what seems to be unusual to us.

We attain wisdom by mental growth and not by institutionalized religions, we believe in ourselves.

By admitting to our taboo-breaking philosophy of life, instead of living it out secretly, we gain even more self-satisfaction & happiness and moreover, we provide food for thought!

We live today so intensively that we can do without a tomorrow: We could enjoy so much freedom at an early age - so far (2021) we could discover the world as globetrotters altogether for more than a quarter of a century, including ~4½ previous years. Therefore, it is now irrelevant, whether we’ll reach retirement age – every day is a good day to live, every day is a good day to die; but principally, every further day is a gift.

We don’t fear death; we are even curious of the secret, it will reveal to us. Maybe it will even be our biggest blessing, and our most exciting voyage at the same time.


Thoughts on our drop-out
on May 12 1999

 New: New:  Feasting is heavenly
We're naturists because ...
 New: New:  about us
Traveldiary & Photos
 New: New:  Naturist Travel-Destinations
Thoughts on our drop-out
on May 12 1999

 New: New:  Feasting is heavenly
We're naturists because ...
 New: New:  about us
Traveldiary & Photos
 New: New:  Naturist Travel-Destinations


  Our Travel Money     Our Travel Money       Our Philosophy of Life    -   other Wisdoms of Life    -    Top  

Even to us, it’s mind-boggling that now, mid-2021, more than 22 years have passed already, since we dropped-out at the age of 37, resp. 39. Since then, we travel as na-tourists slowly and joyfully to our favourite destinations around the globe. With such an exciting life, time naturally passes in a flash.

Often, we get asked how we finance our admittingly privileged life. In a nutshell: 1. we don’t have children, 2. we’ve exchanged security against freedom!

Sure enough, it needs also some seed capital. More by curiosity, we’ve started to invest a bit at the bourse when we worked again after our first trip together. At the end of the 90’s, the general outlook at the stock-exchange was that good, you could make good money, even with “bad investments”. Thanks to our saving determinedly, stock market gains, and sharing our apartment with flatmates, we’ve accumulated € 300’000 in fife years only. To exchange even more security into freedom, we’ve capitalized the second pillar of our pension funds, which yielded another € 80’000.

Now we were ready, chucked our jobs and exchanged the security of a regular life, against a life in unlimited freedom. Then we assumed our savings would last for about 12 years, maybe 14, if we’re lucky, or perhaps only 7, if things go wrong. We didn’t worry, as we knew, whatever we’d get, it will be plenty.

Instead of having spent all money for exaggerated security, we just enjoyed life and it still feels brilliant to have the benefit of our freedom, devil may care. As we live out every day to the fullest, we don’t miss out on anything we’d need to catch up on tomorrow. Thereby, it gets irrelevant whether there will be still another tomorrow!

At around 50, we’ve cancelled our health insurance. Meanwhile, we gape that some couples in Switzerland and Germany pay every year for their health insurance alone, as much as we spend for 12 months of travelling in comfort. Small “repairs” can be done cheaply all over the world, larger ones, we refuse. As we live an intense, great life, we consider it more natural to accept cancer or other diseases that lead into an impasse, such as they are: deadly.

In 2012, it didn’t look as if our funds would last for only 7, 12 or 14 years, but even for 16 years, more than we had ever hoped for. Maybe it’s law of nature: if you don’t worry, destiny rewards you with a particularly great deal and it got even better! About a year before all our resources would have been used up, we could, totally unlooked for, inherit. That way, our nest egg accumulated again up to about the same size as it was when we had dropped out in 1999.

It seems, we have hit the jackpot. We feel affirmed: it’s not worth worrying. Come what may, there is always an appropriate solution, it’s only a question of our mindset. Therefore, we enjoy our life even more intensely and spoil ourselves with even more extravaganza, like for example the South-Pacific trip in 2017.

Someday, our nest egg will collapse. Perhaps, destiny incites again somebody (you?) to feed our travel account, but perhaps by then it will just be time to go on our last journey…



You may learn more, how it came about that we dropped out, if you click the link about us



Last, but not least: Consciously, we confess to being naturists, also by publishing genuine naturist pictures of ourselves on this homepage. We feel completely contended, also without a stich on! By contrast, the online communities’ sections "for friends only" are alien to our nature, as those hardly contain genuine naturist pictures, but rather attract a clientele keen to exchange kinky contents. Therefore, we ONLY use the photo-communities’ public sections. DO NOT add us as friends and DO NOT "follow" us on social networks! Otherwise we will BLOCK you, even if you’re the nicest person…
However, you’re very welcome to click the link We are naturists because... to learn in words and pictures our reasons of being confident naturists (nudists). Everybody may see us undraped...


  our Travelexpenses


  other Wisdoms of Life       Our Philosophy of Life    -    Our Travel Money    -    Top  


The world as a village
 New: New:  ;Speech of a candle
That’s rich
Human rights




© 2003 -

Home News Reiseanekdoten Sprüche über uns Gästebuch Kontakt
DE/EN  
Unsere Lebens­philosophie Unsere Lebens­philosophie
AUSSTIEG
REISEN
NATURISMUS
 unsere Lebens­philosophie   unsere Lebens­philosophie     unser Reisegeld   -   andere Lebens­weisheiten   -   Top  

Freiheit ist echte Lebensqualität und bedeutet uns viel mehr, als Sicherheit und ein langes Leben. Deshalb sind wir 1999 im Alter von 37, beziehungsweise 39 Jahren ausgestiegenausgestiegen und bereisen seither als Na-Touristen die Welt.

Lieber kurz, aber intensiv: Solange wir jung und gesund sind, wollen wir das Leben so intensiv auskosten, dass wir mit einem Lächeln auf diejenigen Jahre verzichten können, in denen unser Körper nicht mehr zu allem fähig ist, was unser Kopf noch möchte.

Wir möchten unsere Reiseziele erleben, nicht konsumieren: Wir sammeln keine Reiseziele. sondern Reiseerlebnisse. Lieber verbringen wir an wenigen Orten so viel Zeit, dass wir auch hinter die Fassaden sehen und mit den Menschen in Kontakt kommen, als dass wir an möglichst vielen Orten nur oberflächlich durchhetzen.

Nacktheit ist für uns die natürlichste Sache der Welt: Sie fördert sowohl unser Wohlbefinden, als auch das Selbstwertgefühl und die Kreativität. Jedermann darf uns so sehen, wie wir von der Natur geschaffen wurden – wir brauchen Kleider nur, um uns von den Elementen zu schützen, nicht aber um unser Selbstwertgefühl zu steigern.

Viel Zeit, um gut und gesund zu essen ist uns wichtig, ein dröhnender Fernseher im Hintergrund macht für uns ein Essen nichtig.

In Asien und anderen Regionen, wo es preiswerte, frisch zubereitete eisgekühlte Getränke gibt, vermeiden wir Getränke aus Flaschen und Dosen und trinken lieber etwas Frisches.

Um ein fideles und beschwingtes Leben zu führen, brauchen wir weder Alkohol noch Nikotin; dies sind eh nur legalisierte Drogen.

Solange wir niemandem Schaden, nehmen wir uns gerne die Freiheit Tabus zu brechen um den gesellschaftlichen und kulturbedingten Zwängen zu entfliehen.

Wir möchten fremdartiges in erster Linie verstehen, und nicht kritisieren.

Weisheit erlangen wir durch geistiges Wachstum und nicht durch institutionalisierte Religionen, wir glauben an uns selbst.

Indem wir zu unserer tabubrechenden Lebensphilosophie stehen, statt sie heimlich auszuleben, werden wir noch zufriedener & glücklicher und geben zudem noch Denkanstösse!

Wir wollen das Heute so intensiv leben, dass wir auf das Morgen verzichten können: Da wir in jungen Jahren, einschliesslich ~4½ früherer Jahre, bisher (2021) insgesamt schon über ein Vierteljahrhundert als Globetrotter die Welt entdecken durften, ist es irrelevant, ob wir das Pensionsalter erreichen – jeder Tag ist ein guter Tag zum Leben, jeder Tag ist ein guter Tag zum Sterben; aber vor allem ist jeder weitere Tag, ein geschenkter Tag.

Wir haben keine Angst vor dem Tod, wir sind sogar gespannt auf das Geheimnis, das er uns offenbaren wird. Vielleicht wird er sogar unser grösstes Geschenk, und unsere spannendste Reise zugleich.

Gedanken anlässlich unseres Ausstiegs am 12. Mai 1999
 New: New:  Schlemmen ist himmlisch ...
Wir sind Naturisten weil ...
 New: New:  über uns
Reisetagebuch & Photos
 New: New:  FKK Reiseziele
Gedanken anlässlich unseres Ausstiegs am 12. Mai 1999
 New: New:  Schlemmen ist himmlisch ...
Wir sind Naturisten weil ...
 New: New:  über uns
Reisetagebuch & Photos
 New: New:  FKK Reiseziele


 unser Reisegeld   unser Reisegeld      unsere Lebens­philosophie    -    andere Lebens­weisheiten    -    Top  

Wir können es selbst kaum glauben, dass jetzt, Mitte 2021, schon mehr als 22 Jahre vergangen sind, seitdem wir im Alter von 37, resp. 39 Jahren, ausgestiegen sind. Seither bereisen wir als Na-Touristen langsam und genussreich unsere Lieblingsziele in aller Herren Länder. Bei so einem interessanten Leben vergeht die Zeit natürlich wie im Flug.

Oft werden wir gefragt, wie wir unser zugegebenermassen sehr privilegiertes Leben finanzieren. Kurz und bündig: Wir haben 1. keine Kinder und 2. die Sicherheit gegen Freiheit eingetauscht!

Natürlich braucht es auch etwas Startkapital. Eher aus Neugierde haben wir nach unserer ersten gemeinsamen Reise, als wir wieder arbeiteten, begonnen an der Börse zu investieren. Ende der 90-er Jahre waren die Aussichten an der Börse so gut, dass man auch mit «schlechten» Anlagen, gutes Geld verdienen konnte. So kamen durch gezieltes sparen, durch Börsengewinne und dadurch, dass wir unsere Wohnung mit Mitbewohnern teilten, innerhalb von nur fünf Jahren ~300'000 Euro zusammen. Um noch etwas mehr Sicherheit in Freiheit umzuwandeln, liessen wir uns zudem die zweite Säule unserer Pensionskassen auszahlen, was nochmals 80'000 Euro einbrachte.

Nun fühlten wir uns bereit, unsere Jobs an den Nagel zu hängen und die Sicherheit eines geregelten Lebens gegen ein Leben in unlimitierter Freiheit eintauschten. Damals dachten wir, dass unser Erspartes etwa 12 Jahre reichen könnte, mit viel Glück vielleicht für 14, oder falls alles schieflaufen sollte, möglicherweise auch nur 7 Jahre. Wir machten uns keine Sorgen, denn wir wussten, es wird in jedem Fall genug sein.

Statt Geld für übertriebenen Versicherungsschutz auszugeben, lebten wir einfach sorglos drauflos und es fühlt sich immer noch grossartig an, die Freiheit voll auszukosten. Weshalb sollten wir uns um die Zukunft sorgen? Da wir das Heute voll ausleben, verpassen wir nichts, das wir morgen nachholen müssten. Ob es ein weiteres Morgen gibt, wird damit irrelevant!

Mit etwa 50 haben wir unsere Krankrankenkassen aufgekündigt. Inzwischen staunen wir, dass andere Paare in der Schweiz, und genauso in Deutschland, alleine für ihre Krankenversicherung, alljährlich gleichviel Geld ausgeben, wie wir für 12 Monate recht komfortablem Reisen. Kleinere «Reparaturen» lassen sich überall auf der Welt preiswert ausführen, und grössere wollen wir keine. Da wir ein intensives, tolles Leben haben, finden wir es natürlicher, Krebs und andere Krankheiten die in eine Sackgasse führen, als das zu akzeptieren, was sie sind: tödlich.

Um 2012 sah es danach aus, als ob unsere Mittel nicht nur für 7, 12 oder 14 Jahre reichen würden, sondern sogar für 16 Jahre; mehr als wir in unseren kühnsten Träumen erhofft hatten. Vielleicht ist es ein Naturgesetz: wer sich keine Sorgen macht, wird vom Schicksal besonders reichlich belohnt und so wurde es für uns noch besser. Etwa ein Jahr bevor auf unserem Konto Ebbe war, konnten wir ganz unerwartet erben. Mit diesem Gezeitenwechsel schwoll unser finanzielles Polster wieder auf etwa dieselbe Höhe an, wie bei unserem Ausstieg 1999.

Es scheint, wir haben das grosse Los gezogen. Wir fühlen uns bestätigt: es lohnt sich nicht, sich zu sorgen. Egal was kommt, es gibt für alles eine Lösung die passt, es ist nur eine Frage der Einstellung. So geniessen wir unser Leben noch intensiver und leisten uns noch mehr Extravaganzen, wie z.B. unsere Südseereise 2017.

Irgendeinmal wird unserem finanziellen Polster sicher wieder die Luft ausgehen. Vielleicht animiert dann das Schicksal wieder jemanden (dich?), unser Reisekonto zu füttern, aber vielleicht ist es dann eh langsam Zeit, auf unsere letzte Reise zu gehen…



Mehr darüber, wie es zu unserem «Ausstieg» kam, unter dem Link über uns



Zu guter Letzt: Wir outen uns ganz bewusst als Naturisten, auch dadurch, dass diese Webseite natürliche FKK Aufnahmen von uns enthält. Wir fühlen uns auch ganz ohne pudelwohl! Die nicht öffentlichen Bereiche der sozialen Netzwerke sind hingegen NICHT unsere Welt, da diese kaum echte FKK-Bilder enthalten, sondern vor allem ein Publikum anziehen, das schlüpfrigen Inhalten austauscht. Deshalb benutzen wir NUR den öffentlichen Bereich der Foto-Communities. Trage uns NICHT als Freund ein und "folge" uns NICHT auf den sozialen Netzwerken! Sonst wirst du GESPERRT, auch wenn du der netteste Mensch bist…
Dagegen bist du herzlich eingeladen den Link Wir sind Naturisten weil... anzuklicken. Dort erfährst du in Wort und Bild unsere Beweggründe, weshalb wir überzeugte FKKler sind. Jeder darf uns im Adams- & Evaskostüm sehen…


  unsere Reisekosten


 andere Lebens­weisheiten   andere Lebens­weisheiten      unsere Lebens­philosophie    -    unser Reisegeld    -    Top  


Die Welt als Dorf
Ansprache einer Kerze
Das ist Reich
Menschenrechte




© 2002 -