Home News Travel Anecdotes Sayings about us Guestbook Contact
DE/EN  
Speech of a candle


Speech of a can­dle

You lit me up and look - a little thoughtfully or pensively - into my light. Maybe you are also a little happy about it. Anyway, I am happy that I burn.

If I wouldn’t burn, I would be in a box with others who don't burn either. In such a box, we candles absolutely have no sense. We're just lying around there. I only have meaning when I'm burning.

And now I'm burning. But since I've been burning, I've gotten a little bit shorter, which is a shame on the one hand, because I can work out when I'm going to be so short that I'll just be a tiny stump.

But that's how it is; there are only two options. Either, I stay in the box complete and unscathed, then I don't get shorter, then I don't loose anything - but then I don't know what I'm supposed for. Or I give light and warmth, then I know what I am here for, but then I have to give something for it. Something of myself, myself. It's nicer than lying cold and pointless in a box.

It is the same with you humans, exactly like that!

Either you stay to yourself, then nothing happens to you, then nothing goes wrong. But then you don't really know what the meaning of your existence is. Then you are like the candles in the box. Or you give light and warmth. Then you have a purpose in life. Then people are happy that you exist. Then you are not there in vain. But for that you have to give something: from yourself, first and foremost what is alive in you: from your joy, from your warmth, from your loyalty. Also from your laughter, your sadness, from your fears, from your longings, from everything that is alive in you.

Don't be afraid if you get shorter in the process. It's only on the outside. Inside you are getting brighter.

Just think about it when you see a burning candle, because you yourself are such a candle.

I'm just a tiny, single candle. When I burn alone, my light is not great and the warmth that I give is little. Me alone, that's not much. But together with others, the light is great and the warmth is strong.

It's the same with you humans. Taken individually for you, your light is not enormous, and the warmth is small. But you are a lot together with others. Light is contagiously beautiful.


© 20?? -

english Version Homepage Brigitte & Heinz deutsche Version

Hauptseite - Lebensphilosophie - News - Reisetagebuch - Reiseanekdoten - Sprüche - Links - Gästebuch - Kontakt
zurück zur Kapitelauswahl Lebensphilosophie


Ansprache einer Kerze

Ihr habt mich angezündet und schaut - ein wenig nachdenklich oder versonnen - in mein Licht. Vielleicht freut Ihr euch auch ein bisschen dabei. Ich jedenfalls, freue mich, dass ich brenne.
Wenn ich nicht brennen würde, läge ich in einem Karton mit anderen, die auch nicht brennen. In so einem Karton haben wir Kerzen überhaupt keinen Sinn. Da liegen wir nur herum. Einen Sinn habe ich nur, wenn ich brenne.
Und jetzt brenne ich. Aber, seit ich brenne, bin ich schon ein kleines bisschen kürzer geworden, was auf der einen Seite schade ist, denn ich kann mir ausrechnen, wann ich so kurz bin, dass ich nur noch ein kleines Stümpchen bin.
Aber, so ist das; es gibt nur zwei Möglichkeiten. Entweder ich bleibe ganz und unversehert im Karton, dann werde ich nicht kürzer, dann geht mir überhaupt nichts ab - aber dann weiss ich nicht, was ich eigentlich soll. Oder ich gebe Licht und Wärme, dann weiss ich, wofür ich da bin, dann muss ich aber etwas geben dafür. Etwas von mir selbst, mich selber. Das ist schöner als kalt und sinnlos im Karton zu liegen.

So ist das auch bei euch Menschen, genau so.

Entweder ihr bleibt für euch, dann passiert euch nichts, dann geht euch nichts ab. Aber dann wisst ihr auch eigentlich nicht so recht, welchen Sinn euer Dasein hat. Dann seid ihr wie die Kerzen im Karton. Oder ihr gebt Licht und Wärme. Dann habt ihr einen Sinn. Dann freuen sich die Menschen, dass es euch gib. Dann seid ihr nicht vergebens da. Aber dafür müsst ihr etwas geben: von euch selber, vor allem, was in euch lebendig ist: von eurer Freude, eurer Herzlichkeit, von eurer Treue. Auch  von eurem Lachen, eurer Traurigkeit, von euren Ängsten, von euren Sehnsüchten, von allem, was in euch lebendig ist.
Ihr braucht keine Angst zu haben, wenn ihr dabei kürzer werdet. Das ist nur äusserlich. Innen werdet ihr immer heller.

Denkt ruhig daran, wenn ihr in eine brennende Kerze seht, denn solch eine Kerze seid ihr selber.

Ich bin nur eine kleine, einzelne Kerze. Wenn ich allein brenne, ist mein Licht nicht gross und die Wärme, die ich gebe, ist gering. Ich allein, das ist nicht viel. Aber mit anderen zusammen, ist das Licht gross und die Wärme stark.

Bei euch Menschen ist das genau so. Einzeln für euch genommen, ist euer Licht nicht gewaltig und die Wärme klein. Aber zusammen mit anderen seid ihr viel. Licht ist ansteckend schön.


 


zurück zur Kapitelauswahl Lebensphilosophie


Hauptseite - Lebensphilosophie - News - Reisetagebuch - Reiseanekdoten - Sprüche - Links - Gästebuch - Kontakt

© 2004-2016 Brigitte Kamm & Heinz Sibler