english version Homepage Brigitte & Heinz deutsche Version

Mainpage - Philosophy of life - News - Traveldiary & Photos - Anecdotes - Sayings - Links - Guestbook - Contact

Ironical
Humerous
Unexpected
Travel-Anecdotes Ironical
Humerous
Unexpected

Travel-Anecdotes
 New: New: 
Summer-Anecdotes

Norway (Valuable reservedness)
Norwegians are rather reserved by nature. This can also be beneficial, as the following example proofs.
We rented a holiday-cottage from an agency. As we wanted to arrive two days early, we phoned the owners. Each time we rang them, they replaced the handset already before we even had the chance to explain ourselves. Maybe they didn’t speak English or German well, so we tried again with an SMS. Immediately, and in surprisingly good English, we got the reply that this was all right. Besides, we were being asked, whether we intend to do the final cleaning by ourselves or not?

We didn’t react on that question, as we thought we can sort it out later in person. They had placed the key, a posy and a plate with fresh fruit on the table. However, apart from an SMS, wishing us a nice stay, we didn’t see and hear anything from them. We didn’t even get an answer, after we requested via SMS, how much the additional nights cost, and whether we shall meet to pay for it. While joking, whether they let us stay for free, rather than meeting us for the payment, the phone rang. A lady from the agency enquired whether we have an argument with the owners who live nearby. It seemed weird to her, that she – in Oslo - was asked to query us, whether we do the final cleaning ourselves?
Less than five minutes after sorting that out, we received an SMS from the owners. We were informed that we don’t need to pay for the additional nights. Furthermore, we were asked to send an SMS, just AFTER our departure; most probably to let them know, when the coast is clear again...

Sweden (nobody ever complained…)
Our room at a naturist club-ground in Sweden was equipped with a small kitchen, but if we wanted to use a baking oven, we had to go to the camper’s kitchen next door. Though, the stove looked quite new, it took ages until the oven got hot. As we lamented with other guests in the kitchen, a Dutchman mentioned that the stove’s ceramic hobs were equally slow in heating. As Heinz, he too used to work as electrician and after rough examination of the stove, they concluded that it must be wrongly joined to the power supply. After informing the caretaker Inge, the problem was fixed within 10 minutes. An astounded Inge explained that a professional company had revised and re-connected that stove TWO YEARS ago. He couldn’t believe that nobody ever complained, not even those who baked fresh bread twice a week! Well, he paused for a moment, and then remembered that one person actually did; but it was a notorious moaner, so Inge didn’t take him serious...

Sweden (The devil’s semi-luxury products)
According to the town’s website, Karlshamn must have been “the devil’s workshop” some 100 years ago. It produced large quantities of alcoholic drinks, punch, tobacco and snuff. On top of it; almost all game cards used in Sweden, were printed here.

As the Swedes don’t communicate too straightforward, but rather diplomatic, Karlshamns town-hall took into consideration that most of the non-Scandinavian Tourists are Germans. Apparently, some have a tendency to overdo it a bit, when it comes to alcohol- and tobacco-consumption. What the English version of their Website translates as „The Devil’s workshop“ and the Dutch as „De werkplaats van de duivel“ is in the German version, belittled to something equivalent of : “early manufacturing of semi luxury products” (frühe Herstellung von Genussmitteln)…

Greenland (Shit collection)
At the youth-hostel in Qeqertarsuaq, we experienced what every Greenlandic household north of Ilulissat has to cope with: a dry closet. In a country, where the rocky ground is frozen for 8-9 months a year, it’s difficult to deal with water- and sewage pipes. Therefore, northern Greenland has not only dust-men collecting household garbage, but also shit-men collecting the people's “droppings” that are put in special yellow bags deposited in front of the colourful houses!

Grönland (Perimeter advertising boards)
Qeqertarsuaq is a rather sleepy fishing village that isn’t spoilt by Tourism. Just two days prior our arrival, a big event was held in that small village: the Greenlandic soccer championship. The perimeter advertising boards were still in place. They were quite different to those the world is used to, as the advertisements were handwritten on coloured cardboard. Then they were put up on wooden boards around the dusty lot that was the site of the championship by the sea.

Spain (Spanisch times)
One warm summer night, while we were sitting on our terrace at the Spanish nudist resort Natsun at half past midnight, we heard some noise from the rooftop terrace of our neighbours (who weren’t there then). After seeing a man screwing on the TV antenna, we shouted at him and asked what his justification is? He calmly replied that he is adjusting the antenna. Brave and stark naked as she was, Brigitte immediately went up to the rooftop to chase him away, as she didn’t believe him at all. Heinz thought that a gang is maybe using a dirty trick to distract us, so he first moved everything of value, from the terrace into our apartment and locked it properly, before helping Brigitte hunting the suspicious intruder.
To Brigitte’s big surprise, the man didn’t even attempt to escape. Instead he had a Laptop connected to the antenna and insisted that he is the urbanisations TV technician who got the order to adjust the antenna, as TV reception in some apartments wasn’t as good as it should be. When asked why he is doing this job after midnight, he introduced himself as Christobal and replied: “I’m a naturist as well and prefer to spend the day on the beach. Now it’s simply too hot to work during the day”. Brigitte wasn’t fully convinced, but next morning Jan, Natsun’s owner, confirmed that it is quite possible, that Christobal works in the middle of the night on the rooftop.

France (Ashtray)
Our meal with friends in a Gault Millau rewarded restaurant was appreciated by all but Brigitte. She was very, very annoyed as this gourmet temple served her garlic-mayonnaise in an ashtray! Only a few weeks later, over the border in Spain, we sighted “that yellow ashtray” again and again; sold as a serving dish mainly for Ali-Oli (garlic-mayonnaise)!

Japan (ice tea)
A drink dispenser was situated inside our Ryokan (Japanese Guesthouse) and Heinz opted for what he thought is a refreshing ice tea in a can. However, what came out was a sizzling hot can and Heinz brought it right up to reception to inform them, that the dispenser machine must have some malfunction.
The owner only looked at him and replied a bit puzzled: “this must be a hot tea!” He asked him whether he chose the can from the red or blue section and now we learned that in Japan these clever machines are able to dispense hot and cold drinks…

Australia (Kangaroo tail ...)
While we were checking in at the Motel in Halls Creek, which had a large Aboriginal community, we watched an Aboriginal taking an ice-cream and a frozen Kangaroo tail out of the same freezer and asking for the price. The Thai lady that was a new employee at the counter, looked at him in disbelief and asked: "really, you want to buy this?" Then she looked at us, smiling all over her face. Then the Manager (from Monaco) arrived and explained to her, that this was a standard item, selling for 10 dollars. Well, the customer found this was too dear and handed the furry tail to the Thai lady, who almost didn't want to touch it, until the Manager told her to put it back into the ice-cream freezer.
Later, we saw two local foodstores selling the same item for $ 7 - 9, depending on its size. Obviously, in the outback white people have adapted to the local habits and demands of the indigenous population.

Palau (Ingredients from the island!)
On Angaur island we got a whole house by the beach to ourselves, and as there was no restaurant, we could order meals that were cooked by the owners. Initially, we were told that the meals were being cooked with ingredients available on the island and naively, we meant to have heard "ingredients from the island". So, we secretly hoped for some local food.
But after getting boiled sausages and army-biscuits for breakfast, we realized our misinterpretation. Soon we knew that the only thing we would get fresh, were fish and crab - if someone caught any. Everything else was imported. After a boat had called in the next day, our nutrition got healthier and improved even more after a full moon night made it almost too easy to catch crab. So, about a dozen landcrab and a delicious coconut-crab landed on our plate.

Australia (Bring our own plates ...)
On Christmas day, the members of River Valley Naturist Club invited to a communal lunch under the shady trees. We and also the other tourists, which came from America, run into a bit of a cultural misunderstanding there. As we were told to bring our own plates, we thought we contribute with two loafs of freshly baked bread, which we did in the morning, believing everyone else would also bring some food to share. But there we were, with our empty plates, soon realizing, it was meant like "bring your own and eat your own". Never mind, we started to distribute our bread anyway, it would have been far too much for us and then we took some cheese out of our fridge to fill our empty plates... On the other end of the table, we saw the Americans feasting on 30 satay-sticks, accompanied only by a slice of bread.

Canada (Illiterates)
Guided by a good weather forecast, we went to the Okanagan Valley. And really, in Kelowna, we got temperatures over 30 degrees Celsius, whilst it was rainy in many other areas.
We found Kelowna's nude beach where a sign clearly marked, that dogs had to be kept on lashes and that nudity was not allowed! Ironically, 50 meters past that sign, all dogs roamed freely and all sunbathers were in the buff!!! So we didn't worry and simply joined the other illiterates.

Thailand (Jam)
At breakfast, Heinz got his butter and bread served, but no jam. So he was asking for it. The waitress asked, whether it should big or small...Heinz was puzzled, but decided a small one would do...he got a Chang, a small bottle of Beer Chang!

Vietnam (Latex knickers)
For those who liked or needed to dress-up, the most elegant suits could be ordered at very cheap prices. Heinz tried to order a casual airy type of shorts, but got stuck in cultural misunderstanding. Not that the Lady, that took his measurements, wouldn't have understood his English well enough. And not that Heinz wouldn't have said clearly and many times over, how wide he wanted the shorts to be...
As all over Asia, cloths are meant to cover everything, never the less, figure-hugging. So that Lady just couldn't imagine, that he really wanted shorts so loose and what he got, fit almost as a pair of Latex knickers...

Asia (WC in sign-language)
Not all Asians are speaking a language, which we do understand as well and so, sign-language always helps.
However, Brigitte felt embarrassed, when Heinz tryed to find out the way to the toilet, went in his knees, supposedly showing in the middle of the restaurant, how he wanted to put his trousers down. So, she asked him, to do it on a more discrete way and for example, indicate with his hands that he wanted to wash them. Unfortunately, this diplomatic version went completely wrong, as he was sent to the sink in the restaurants kitchen...

Hungary (everything deep fried)
We like to eat well but we were disappointed when we ordered a filet "Vienna Style", and got a little brown thing which had been a nice piece of filet before it was hammered, bread crumbed and deep-fried ! We felt sorry for the meat. In general, all fish, even the best, was deep fried aswell!

France (Anemometer)
After we had just moved in to our apartment in Aphrodite Village, where we wanted to stay for 6 weeks, we were surprised to see Helen and Remy sitting on a bench just in front of our patio. They congratulated us on the good location, because, in their 15 years holiday experience here, the've found it to be one of the best - sheltered from the wind and very sunny. It's their favorite Spot just before sunset.
"How did you manage to get this apartment?" they asked.It was just good luck. The lady from the rental agency gave it to us when we booked it in April. Helen and Remy were convinced that we searched for this excellent location with an Anemometer!

France (Digestif)
After a nice evening meal in Vallon Pont d'Arc:
Waiter to Heinz: "Je vous offre un Digestif".
Heinz to Brigitte: "I don't understand 'Digestif'!"
Brigitte: "Something for digestion".
Heinz to Waiter: "Une Boule de sorbet de pommes s.v.pl."
The waiter looked quite perplexed, then he laughed; he rather thought a Cognac...

Austria (Gracious Mr. Professor)
In Switzerland we are constantly amused by the Austrian's enthusiasm for grand titles. In a pub, we asked for a room. The waiter said: "You have to ring at the back door and ask the Gracious Mr. Professor!.

Switzerland (Chemiesalami)
Brigitte was touring around with our Austrian friend, Gusti. There was a ad on a factory wall "Echte Glarner Chämi Salami" - Authentic, Glarner-Style, chimney-smoked salami. Gusti asked: "What is Chemiesalami ???" (Chemical Salami)


Philosophy of life - News - Traveldiary & Photos - Anecdotes - Sayings - Links - Guestbook - Contact

© 2003-2016 Brigitte Kamm & Heinz Sibler

english version Homepage Brigitte & Heinz deutsche Version

Hauptseite - Lebensphilosophie - News - Reisetagebuch & Photos - Reiseanekdoten - Sprüche - Links - Gästebuch - Kontakt

Ironisches
Witziges
Unvermutetes
Reise-Anekdoten Ironisches
Witziges
Unvermutetes

Reise-Anekdoten
 Neu: Neu: 
Sommer-Anekdoten

Norwegen (wertvolle Zurückhaltung)
Die Norweger sind von ihrer Natur her eher etwas reserviert. Dies kann, wie das folgende Beispiel belegt, ab und zu auch vorteilhaft sein.
Wir hatten ein Ferienhaus über eine Agentur gebucht. Da wir schon zwei Tage früher ankommen wollten, riefen wir die Besitzer an. Bevor wir uns überhaupt erklären konnten, wurde aber der Hörer mehrmals aufgehängt. Vielleicht sprachen sie ja nicht gut Deutsch oder Englisch, also versuchten wir es mit einer SMS. Postwendend und in korrektem Englisch kam die Antwort, dass dies in Ordnung sei. Nebenbei wurden wir noch gefragt, ob wir die Endreinigung selbst übernehmen wollten oder nicht?

Auf diese Frage gingen wir nicht ein, da wir dachten, wir könnten dies den Besitzern dann persönlich mitteilen. Sie legten uns den Schlüssel, sowie einen Blumenstrauss und eine Früchteschale ins Haus. Ausser einer SMS, in dem sie uns einen schönen Aufenthalt wünschten, hörten und sahen wir aber von ihnen nichts! Als wir per SMS nachfragten, wieviel denn die beiden Zusatz-Nächte kosten und ob wir uns zur Bezahlung treffen könnten, kam keine Antwort. Wir machten gerade Witze, ob die Besitzer uns eher zwei Nächte schenken, als uns zur Bezahlung zu empfangen, da läutete das Telefon. Eine Dame der Agentur erkundigte sich, ob wir mit den Hauseigentümern, welche ganz in der Nähe wohnen, ein Problem hätten. Es käme ihr schon seltsam vor, dass man sie – in Oslo - bat, uns zu fragen, ob wir die Endreinigung übernähmen.
Keine fünf Minuten, nachdem dies geklärt war, bekamen wir von den Besitzern ein SMS. Darin wurde uns mittgeteilt, dass wir für die zwei Zusatz-Nächte nichts bezahlen müssten. Zudem wurden wir gebeten, NACH unserer Abreise eine SMS zu senden; wohl damit sie wussten, wann die Luft wieder wieder rein ist…

Schweden (es hat sich nie jemand beschwert…)
In einem FKK Vereinsgelände in Schweden hatten wir zwar eine kleine Küche in unserem Zimmer, wenn wir aber etwas backen wollten, mussten wir den Ofen der Camping-Küche nebenan benutzen. Obwohl der Kochherd ziemlich neu aussah, dauerte es Lichtjahre bis der Backofen endlich warm war. Als wir in der Küche mit anderen Gästen darüber lamentierten, erwähnte ein Holländer, dass auch das Keramik-Kochfeld des Herdes nur sehr langsam aufheizt. Wie Heinz, hatte auch er früher als Elektriker gearbeitet. Nachdem die beiden den Kochherd kurz unter die Lupe genommen hatten, kamen sie zum Ergebnis, dass beim Stromanschluss wohl ein paar Drähte vertauscht worden waren. Nachdem sie dies dem Geländeverwalter Inge mitgeteilt hatten, war das Problem in 10 Minuten behoben! Ein verwunderter Inge erzählte, dass der Kochherd VOR ZWEI JAHREN von einem Fachgeschäft revidiert und neu angeschlossen worden sei. Er konnte es nicht glauben, dass sich nie jemand beschwert hat, nicht einmal die Frau, die zweimal die Woche Brot gebacken hatte! „Gut“ meinte er nach einer Pause, „doch, einmal hat sich jemand beschwert, aber dies war ein notorischer Nörgler, den hab ich ignoriert…“.

Schweden (Genussmittel des Teufels)
Gemäss der Web-Seite der Stadt, muss Karlshamn vor hundert Jahren „Des Teufels Küche“ gewesen sein, da hier zur damaligen Zeit, grosse Mengen alkoholischer Getränke, Punsch, Tabak, Schnupftabak, sowie fast sämtliche in Schweden benutzten Spielkarten, hergestellt wurden.

Da die Schweden nicht zu direkt und eher diplomatisch sind, geht die Stadtverwaltung von Karlshamn darauf ein, dass die Mehrzahl der nicht-Skandinavischen Urlauber aus Deutschland stammt und man dort mit dem Alkohol- und Tabak-Konsum wohl auch etwas über die Stränge zu schlagen pflegt. Was in der englischen Version der Webseite als „The Devil’s workshop“ (Des Teufels Küche), bzw. im Niederländischen als „De werkplaats van de duivel“ übersetzt wurde, wird auf der Deutschen Seite als „Frühe Herstellung von Genussmitteln“ verharmlost…

Grönland (Kotabfuhr)
Wie alle Grönländischen Haushalte nördlich von Ilulissat, war auch die Jugendherberge in Qeqertarsuaq mit einem Trockenklo ausgestattet. In einem Land in welchem der felsige Boden für 8-9 Monate pro Jahr gefroren ist, ist es nicht ganz einfach Wasser- und Abwasserleitungen zu verlegen. Deshalb gibt es im Norden Grönlands nicht nur eine Müllabfuhr, sondern auch eine Kot-Abfuhr. Die gelben Toiletten-Säcke werden vor den bunten Häusern deponiert und warten bis sie vom Kot-Mann abgeholt werden, da der Müll-Mann dafür nicht zuständig ist!

Grönland (Bandenwerbung)
Qeqertarsuaq ist ein eher verschlafenes Fischerdorf das nicht vom Tourismus verdorben ist. Zwei Tage vor unserer Ankunft, fand dort ein Grossanlass statt: die Grönländische Fussball-Meisterschaft. Die Bandenwerbung war noch da. Sie war etwas anders als sonst überall auf der Welt; hier bestand sie nur aus handbeschrifteten bunten Kartonplakaten. Man hat diese auf Holzgestelle aufgeklebt und um den staubigen Platz am Meer aufgestellt, welcher der Austragungsort der Meisterschaft war.

Spanien (Spanische Zeiten)
Während wir an einem warmen Sommerabend nach Mitternacht auf unserer Terrasse in der Spanischen FKK Ferienanlage Natsun sassen, vernahmen wir vom Dach unserer Nachbarn (welche nicht hier waren) ein Geräusch. Nachdem wir sahen dass dort ein Mann an der Fernsehantenne schraubte, schrien wir ihn an und fragten nach seiner Rechtfertigung. Er antwortete ganz ruhig, dass er die Antenne neu ausrichtet. Mutig und splitternackt wie sie war, begab sich Brigitte sofort aufs Dach um ihn davonzujagen, da sie ihm kein Wort glaubte. Heinz vermutete, es könnte sich vielleicht um einen faulen Trick handeln um uns abzulenken, so räumte er zuerst alles Wertvolle in unser Apartment und schloss dieses richtig ab, bevor er Brigitte half, den verdächtigen Eindringling fortzujagen.
Zu Brigittes grosser Überraschung versuchte dieser nicht einmal die Flucht zu ergreifen. Dafür hatte er seinen Laptop an der Antenne angeschlossen und bestand darauf, dass er der TV-Techniker sei, welcher von der Siedlung den Auftrag hat, die Antenne zu justieren, da der Empfang in einigen Wohnungen schlecht sei. Als wir ihn fragten weshalb er diesen Auftrag nach Mitternacht ausführe, stellte er sich als Christobal vor und antwortete: “Ich bin auch FKK-ler und ziehe es vor, tagsüber an den Strand zu gehen. Momentan ist es einfach zu heiss um am Tag zu arbeiten.“ Brigitte glaubte ihm immer noch nicht ganz, aber am nächsten Morgen bestätigte Jan, der Besitzer von Natsun, dass es durchaus möglich sei, dass Christobal mitten in der Nacht auf dem Dach arbeitet.

Frankreich (Aschenbecher)
Wir genossen das Essen in einem mit Gault Millau Punkten gut bewerteten Restaurant, nur Brigitte war (etwas) enttäuscht. Sie war (nicht nur) etwas aufgebracht darüber, dass dieser Gourmet Tempel ihre Knoblauch-Mayonnaise in einem Aschenbecher servierte! Nur ein paar Wochen später, als wir nach Spanien weiterfuhren, begegneten wir „diesem gelben Aschenbecher“ immer wieder. Dort wird er vor allem dazu verwendet, um Ali-Oli (Knoblauch-Mayonnaise) anzurichten!

Japan (Eistee!)
Bei einem Getränkeautomaten in einem japanischen Ryokan (Pension) wählte Heinz was er glaubte, sei ein erfrischender Eistee. Die Dose welche der Apparat ausspukte, war allerdings siedend heiss und Heinz informierte sofort die Rezeption, dass hier wohl was nicht richtig funktioniere.
Der Besitzer schaute ihn nur an und antwortete etwas verblüfft: „hast du das Getränk von der roten oder blauen Sektion ausgewählt?“ Nun erst erfuhren wir, dass diese cleveren Automaten in Japan sogar in der Lage sind sowohl heisse als auch kalte Getränke auszuwerfen.

Australien (Känguruh Schwanz ...)
Während wir in Halls Creek wo vor allem Aboriginals wohnen an der Reception eines Motels standen, sahen wir einen Aboriginal wie er ein Eis und einen gefrorenen Känguruh Schwanz aus derselben Gefriertruhe nahm und nach dem Preis fragte. Die Thailänderin, welche neu hier arbeitete, sah ihn ungläubig an und fragte: "Sie wollen diesen Schwanz wirklich kaufen?" Danach sah sie zu uns herüber und grinste unübersehbar. Kurz darauf betrat der Manager (welcher aus Monaco stammte) die Reception und erkärte seiner verdatterten Angestellten, dass gefrorene Känguruh Schwänze zum Sortiment gehörten und für 10 Dollar verkauft würden. Da der Kunde dies zu teuer fand, streckte er den pelzigen Schwanz der entgeisterten Thailänderin entgegen, welche sich überwinden musste diesen anzufassen, nachdem sie vom Manager geheissen wurde, diesen wieder in die Glacé Kühltruhe zurück zu legen.
Kurz darauf entdeckten wir, dass in diesem kleinen Ort mehrere Lebensmittelgeschäfte gefrorene Känguruh Schwänze je nach Grösse zu $ 7 - 9 anboten. Ganz offensichtlich passen sich die Weissen im Outback den Sitten und Bedürfnissen der ursprünglichen Bewohner an.

Palau (Mit Zutaten die es auf der Insel hat!)
Auf der Insel Angaur hatten wir ein ganzes Haus am Strand für uns alleine und da es keine Gaststätte gab, konnten wir unsere Mahlzeiten bei den Besitzern bestellen. Bei unserer ersten Anfrage sagte man uns, dass das Essen mit Zutaten, welche auf der Insel verfügbar sind, zubereitet würden und wir glaubten naiv gehört zu haben: mit Zutaten die es auf der Insel hat, und so hofften wir heimlich auf lokale Kost. Nachdem wir aber an unserem ersten Morgen Würstchen aus der Dose und Armee-Biscuits zum Frühstück serviert kriegten, wurde uns unser Irtum schnell bewusst!
Bald wussten wir, dass das Einzige das wir hier frisch erwarten konnten, Fisch oder Krebse wäre, falls denn jemand zum fischen ging. Alles andere wurde auch hierher importiert. Nachdem am nächsten Tag das Versorgungsschiff anlegte, wurde unsere Ernährung von Tag zu Tag gesünder und besser. Nachdem dann in einer Vollmondnacht das Fangen von Krebsen selbst auf der Strasse zu einem Kinderspiel wurde, kriegten wir schlussendlich eine Delikatesse nach der andern auf unseren Tellern. Eine exquisite Kokos-Krabbe und ein duzend Landkrebse erfreuten nacheinander unseren Gaumen.

Australien (Bringt eure eigenen Teller mit ...)
Am Weihnachtstag wurden wir von den Stammgästen des FKK Geländes River Valley bei Echuca zu einem Mittagessen unter den schattigen Bäumen eingeladen. Sowohl wir, als auch die beiden amerikanischen Gäste, die teilnahmen, unterlagen einem kleinen kulturellen Misverständnis. Da man uns gesagt hatte, wir sollten unsere eigenen Teller mitbringen, beschlossen wir zwei Brote in unserem Ofen zu backen, damit wir auch etwas beisteuern können. Wir stellten uns natürlich vor, dass alle etwas mitbringen, dies in die Mitte stellen und dann untereinander verteilen würden. Aber da sassen wir nun vor unseren leeren Tellern und sahen bald, dass dies hier etwas anders gemeint war: jeder brachte sein eigenes Essen und verspies dies gleich selbst. Trotz allem begannen wir unsere Brote zu verteilen, die für uns allein ja viel zu viel gewesen wären. Dann holten wir noch etwas Käse aus unserem Kühlschrank um unsere leeren Teller zu füllen. Auf der andern Seite des Tisches sahen wir, wie sich die Amerikaner damit abfanden 30 Satay-Spiesschen zu essen und dazu nur eine Scheibe Brot...

Kanada, Deutschland (Schwein gehabt!)
Ein Kanadischer Sprachstudent in Deutschland will seine neuerworbenen Kenntnisse anwenden. Letzthin lehrte man ihn, was es heisst "Schwein zu haben".
Kommt die Gelegenheit an einem Ball, wo ihn der Rektor fragt: "Hast du schon mit meiner Tochter getanzt?". Erwiedert der Kanadier ganz interessiert: "Nein, dieses Schwein habe ich noch nicht gehabt"

Kanada (Analphabeten)
Die Wetterprognose leitete uns nach Kelowna im Okanagan Valley, wo es tatsächlich über 30 Grad warm wurde, während es andernorts regnete.
Wir liessen uns erklären, wo der FKK Stand ist und standen bald ratlos vor einem Schild, welches allen Hundebesitzern gebot, ihre Lieblinge immer an der Leine zu führen und allen Badegästen verbot, sich völlig zu entblössen. Was jedoch sahen wir ? Ebenso wie offensichtlich alle Hundebesitzer ihre Leine vergessen hatten, hatten auch alle Sonnenanbeter ihre Badehose vergessen und so gesellten wir uns sorglos zu den anderen Analphabeten.

Thailand (Jam)
Zum Frühstück wurde Heinz Brot und Butter serviert, aber keine Konfitüre. Daraufhin fragte er die Kellnerin danach "some Jam please". Sie fragte ihn, gross oder klein? Verwundert antwortete Heinz, eine kleine Portion genügt und kriegte ein "Chang"...eine kleine Flasche Bier Chang!

Vietnam (Latexhose)
Wer sich elegant kleiden muss oder mag, konnte sich hier zu sehr günstigen Preisen Massgeschneidertes anfertigen lassen. Heinz versuchte, sich eine legère, luftige Shorts zu bestellen, was aber an einem kulturellen Missverständnis scheiterte. Weder, dass die Frau, die seine Masse nahm, sein Englisch nicht gut genug verstanden hätte. Noch dass Heinz nicht deutlich und oft genug gesagt hätte, wie weit geschnitten er seine Freizeithose möchte...
Wie in ganz Asien sollten Kleider möglichst alles bedecken, aber trotzdem sehr figurbetont wirken. So nähte sie ihm eine Shorts die eine Passform hatte, fast wie eine Latexhose...

Asia (WC in Zeichensprache)
Nicht alle Asiaten sprechen eine Sprache, welche wir auch verstehen und so hilft uns immer wieder die Zeichensprache.
Brigitte war es allerdings peinlich, wenn Heinz, um den Weg zur Toilette zu erfragen, mitten im Restaurant in die Knie ging und andeutete, die Hosen runter lassen zu wollen. So bat sie ihn, die Gestik etwas diskreter zu machen und zum Beispiel ein Händewaschen zu anzudeuten. Dieser diplomatische Versuch schlug allerdings total fehl, denn er wurde zum Waschbecken in die Küche geschickt...

Ungarn (alles aus der Fritteuse)
Wir essen ja gern gut und so bestellen wir Filet Wiener Art
Darauf erhalten wir ein braunes krümeliges Etwas, das  ein gutes Filetstück hätte sein können, aber dieses war flachgeklopft, paniert und fritiert ! Schade ums Fleisch. Auch Fisch war grundsätzlich immer frittiert, und war dieser auch noch so zart!
     
Frankreich (Windmesser)
Beim Beziehen unserer Ferienwohnung im Aphrodite Village, wo wir für 6 Wochen bleiben wollten, sahen wir überrascht Helen und Remy auf einer Bank, direkt vor unserem Sitzplatz sitzen.Sie gratulierten uns zu der guten Lage, denn aus ihrer 15 jährigen Ferienerfahrung hier, wussten sie, dass dies ein oft windgeschützter Platz und sehr sonnig war - ihr Lieblingsort vor Sonnenuntergang.
Wie wir zu dieser Nummer gefunden hätten, fragten sie uns."Glücksache!" Die Dame von der Agentur hat sie uns zugeteilt, als wir im April gebucht haben.
Helen und Remy hingegen hatten geglaubt, wir wären bestimmt mit dem Windmesser die beste Wohnlage suchen gegangen!

Frankreich (Digestiv)
Nach einem netten Nachtessen in Vallon Pont d'Arc:
Kellner zu Heinz: "Je vous offre un Digestif".
Heinz zu Brigitte: "Ich verstehe 'Digestif' nicht!"
Brigitte "Etwas zur Verdauung".
Heinz zum Kellner "Une Boule de sorbet de pommes s.v.pl."
Der Kellner schaut ganz perplex, dann lacht er. Er hätte wohl eher einen Cognac gemeint...

Oesterreich (gnädiger Herr Professor)
Wir fragen in einem Gasthof nach einem Zimmer. Der Kellner antwortet: "Da müssens am Hintereingang klingeln, und den gnädigen Herrn Professor fragen!." Darauf hin öffnet ein uraltes grauhaariges Männchen die Tür.

Schweiz (Chemiesalami)
Brigitte ist mit unserer österreichischen Freundin Gusti unterwegs.
Da hängt eine Werbung an einer Fabrik "Echte Glarner Chämi Salami"
Darauf Gusti: "Was ist denn das, Chemiesalami ???" In der Schweiz ist ein "Chämi" ein offener Kamin, wie viel Chemie im Salami steckt, weiss allerdings trotzdem niemand.


Hauptseite - News - Reisetagebuch & Photos - Reiseanekdoten - Sprüche - Links - Gästebuch - Kontakt

© 2002-2016 Brigitte Kamm & Heinz Sibler