Wir sind Naturisten weil ...

Wir sind Naturisten
weil ...

Sommer, Sonne, Seen, Flüsse & Strand: FKK - natürlich nackt in der Natur

Wir sind Naturisten weil ...  FKK Reise­ziele
Wir sind Naturisten weil ...    Wir werden älter ...    -    FKK-Föderationen   -   Top  


Wir machen uns frei, völlig frei,
nicht nur von Kleidern,
da steckt viel mehr dahinter...

















Die Fotos entstanden an folgenden Orten:

  • (von oben nach unten)
  • Emu Creek, QLD/Australien (2005)
  • Euronat/France (2013)

  • Domaine Laborde, Dordogne/France (2011) [L]
  • Cité du Soleil, Québec/Kanada (2004)
  • Cable Beach, Broome/Australien (2005)
  • Tailerwood, QLD/Australien (2005)
  • Esperance, WA/Australien (2005)
  • Oasis Village, mit Esther&Peter
  • Vera Playa, mit Angelika & Karsten
  • Costa Natura, mit Ali&Andy, Lissart's former Managers
  • Costa Natura, Joe
  • Rutar Lido, mit Gusti
  • Eldan See, Svanskog/Schweden (2010)
  • Aoraki Naturally/Neuseeland (2006)
  • Sunseekers, Perth / Australien (L) (2019)
  • Lambeyran, Lodève / France (2012)
  • Origan, Provence, France (2012)
  • Arnaoutchot, France (2019)
  • Nullarbor-Ebene, Australien (2019)

  • Emu Creek, QLD/Australien [R] (2005)
  • Animation: Vera Playa/Spanien [R] (2008)
  • Lambeyran, Lodève / France [R] (2012)
  • Origan, Provence, France [R] (2012)
  • Arnaoutchot, France [R] (2019)
  • Nullarbor-Ebene, Australien [R] (2019)

  • Ilulissat, Grönland (2009)
  • Paradiset, Kyrkhult/Schweden (2010)
  • Paradiset, Kyrkhult/Scehweden (2010)
  • CHM-Monta, France (2016)
  • East Pretty Pool, Australien (2018)

Wir sind
Naturisten weil...

Weil unser Körper etwas vollkommen Natürliches ist, und wir ihn so akzeptieren wie er uns von Mutter Natur geschenkt wurde.

Weil die Freude nackt zu sein, uns von anerzogenen Hemmungen befreit.

Weil die entblössten Tatsachen alles offen legen und nicht durch raffinierte Bademode die Phantasie angeregt wird, was einige enttäuschen mag. Es ist trotzdem interessant die Vielfalt der Körper von jung bis alt zu betrachten und festzustellen, dass kaum jemand dem von der Werbung vorgegebenen Ideal entspricht, aber doch jeder auf seine Art schön ist. Hauptsache man akzeptiert sich und die andern so wie man ist und dies ist eine Stärke der Naturisten, finden wir. Es heisst zwar "Kleider machen Leute", aber ist man denn nur jemand, wenn man solche trägt?

Weil unser Evas- bzw. Adamskostüm nicht nur viel bequemer, sondern auch schöner und preiswerter ist als jedes andere Kleidungsstück. Wir benötigen nicht Designer Kleidung, um unser Selbstvertrauen zu stärken, wir wissen, dass jeder Körper seine eigene Schönheit hat.

Weil es schön ist, die Sonne, das Wasser und die laue Brise ungehindert auf unserer Haut zu spüren und dabei die Ruhe und Schönheit der Natur zu geniessen. Dies ist ein Stück Lebensfreude das uns wichtig ist.

Weil die Nacktheit in der Gemeinschaft gegenseitigen Respekt gebietet und sich daraus ein positives und toleranteres Verhalten gegenüber anderen ergibt.

Weil sich sowohl mit langjährigen, als auch mit neuen Freunden, auf Naturistengeländen oft sehr tiefgründige Gespräche ergeben haben. Vielleicht legt man unbewusst mehr als nur seine Kleider ab und kann deshalb offener sprechen. Wer das Selbstbewusstsein hat, seinen Körper zu zeigen, hat oft auch die Ehrlichkeit, sein Inneres zu öffnen. Wir jedenfalls, haben die Erfahrung gemacht, dass Naturisten generell viel mehr von sich preisgeben und weltoffener denken als Durchschnittsmenschen.
Liegt dies daran, dass Naturisten die Leitlinien und Tabus der Gesellschaft schon einmal hinterfragt haben und bewusst einen eigenen Weg gegangen sind?

Weil "ganz ohne" kein Sand zwischen den Po-Backen stecken bleibt, der ganze Körper nach dem Baden schnell trocknet, keine roten Sonnenbrandränder entstehen, man weniger schwitzt und nichts zwickt, da der ganze Körper ungehindert atmen kann.

Weil wir uns oft in der "Kleidung" die uns die Natur geschenkt hat an der frischen Luft bewegen, fühlen wir uns physisch und psychisch ausgeglichen und gesund. So inspiriert uns der Naturismus zu vielen geistigen und körperlichen Aktivitäten, die unsere Kreativität fördern.

Weil wir die Erfahrung unserer eigenen Freiheit machen wollen. Da wir mit uns eins sind, fühlen wir uns gegenüber unseren Mitmenschen besser. Diese Freiheit musst Du erleben, Du kannst sie Dir nicht einfach vorstellen!

Weil der folgende Leitspruch der internationalen Naturisten Organisation mit unserer Lebensphiliosophie übereinstimmt ¨Naturismus ist eine Lebensart in Harmonie mit der Natur. Sie kommt zum Ausdruck in der gemeinschaftlichen Nacktheit, verbunden mit Selbstachtung, sowie Respektierung der Andersdenkenden und der Umwelt.¨

Weil wir auch den folgenden Spruch der FKK Bewegung gutheissen: "Völlige Nacktheit ist der geeignetste "Anzug", um eine Rückkehr zur Natur zu verwirklichen und ist mit Sicherheit der sichtbarste Aspekt des Naturismus, auch wenn sie nicht der einzige ist. Sie hat eine ausgleichende Wirkung auf Menschen, indem sie sie von Spannungen befreit, die durch Tabus und Provokationen der heutigen Gesellschaft verursacht sind, und den Weg zu einer einfacheren, gesunderen und menschlicheren Lebensweise zeigt."

Weil diejenigen die glauben, dass sie nur schon beim Anblick einer nackten Person sexuell erregt würden, falsch liegen. Die Realität ist eher umgekehrt. Erregung entsteht durch das, was man sich vorstellt sehen zu können, wenn dieses kleine, sexy geschnittene Stück Stoff nicht den Blick versperren würde… Wenn man aber alles sieht, wird die Phantasie schon gar nicht erst angeregt! Die sogenannt perfekten Körper werden als reine Illusion der Werbung entlarvt! Man sieht einfach das unverhüllte (schlichte) menschliche Wesen. Da äusserlich nichts verborgen ist, verlagert sich das Interesse natürlich auf das Innere der Person. Da man weder Energie verschwendet, sich über die eigene, noch über die in der Phantasie vorgestellte Schönheit anderer Gedanken zu machen, hat man die Kraft, sein Inneres zu öffnen. Für uns ist dies einer der Hauptvorteile des Naturismus: Nacktheit wird so natürlich, dass der Körper eines Menschen unwichtig wird. Die gesamte Aufmerksamkeit richtet sich auf sich das Innere


UND VOR ALLEM:
An einem warmen Tag machts draussen in der Natur oder am Strand "ganz ohne" einfach mehr Spass, ist angenehmer, natürlicher und zudem erst noch gesünder!


schon Michelangelo sagte:
Welcher Geist ist so leer und blind, der nicht die Tatsache erkennen kann, dass der Fuss vornehmer als der Schuh ist und die Haut schöner als das Gewand, mit dem sie bekleidet ist?





Publikationen:
Naturist Life, FKK-Reisen / Der Naturist,
Australian Sun & Health + gonatural










Wir werden älter ...   FKK-Föderationen   -   Wir sind Naturisten weil ...   -   Top 


Wir werden älter ...
Als Naturisten fällt es uns leicht dazu zu stehen Das Bild ganz links entstand, als wir noch (k)nackige ~dreissig waren, das Bild ganz rechts währen der letzten 18 Monate. Über die Jahrzehnte haben wir immer wieder eins dazugestellt. Durch scrollen kannst du sehen, wie wir älter wurden. Das grosse Bild in der unteren "Reihe" ist das Allerneueste.




Neuseeland 1993: Heinz 33 & Brigitte 31 Jahre

<- Jünger << SCROLL >> Älter ->

<- Jünger << SCROLL >> Älter ->



Frankreich 2023: Heinz 63 & Brigitte 61 Jahre


  Frankreich 2023: Heinz 63 & Brigitte 61 Jahre  





Naturisten Föderationen   Wir sind Naturisten weil ...   -   Wir werden älter ...   -  Top 








Die Fotos sind auf den folgenden Naturisten-Geländen entstanden mit:

  • (von oben nach unten)
  • Domaine de la Sablière, mit Moni&Bruno
  • CHM Monta, Valerie&Alan (L)
  • Natsun, mit Gisela&Klaus (R)
  • Nude Cruise in Cairns: Wim, Tineke, Glennys, David, & Brigitte
  • Lillian & Murray, Cairns (L)
  • Natsun, Moni&Bruno (R)
  • Berény, Petra&Dieter
  • Air Soleil, Olga&Steve
  • Nude Cruise in Cairns,
    Glennys & Peter (L)
  • Natsun, Moni
  • Berény, Petra&Dieter
  • Rutar Lido, Gusti
  • Gustavsberg / Schweden (2021)
  • Euronat/France (2013)


Internationale Naturisten
Föderation

(Hier findest Du wahrscheinlich auch einen Link zu Deinem Landesverband.)


Deutscher Verband für Freikörperkultur
Österreichischer
Naturistenverband

Schweizer Naturisten Union
Organisation von Naturisten in der Schweiz (ONS)


Irish Naturist Association
British Naturism
Naturist Life Magazine


Federação Portuguesa de Naturismo (FNP)
Federación Española de Naturismo (FEN)
Naturisten Federatie Nederland (NFN)
Belgian Naturist Federation (FBN)
Luxembourgish Naturist Federation (FNP)
Fédération Francaise de Naturisme (FFN)
Federazione Naturista Italiana (FENAIT)
Zveza Drustev Naturistov Slovenije (ZDNS)
Društvo naturista Hrvatske
Naturistička organizacija Srbije (NOS)
Federation of Naturists in Hungary
Association of Slovak Naturists (ASN)
Czech-Moravian Naturist Federation (CFN)
Federacja Naturystów Polskich (FNP)


Dansk Naturist Union (DNU)
Norsk naturistforbund (NNF)
Sveriges Naturistförbund (SNF)
Suomen Naturistiliitto ry (FNF)


Australian Nudist Federation (ANF)
New Zealand Naturist Federation (NZNF )


Federation of Canadian Naturists (FCN)
Fédération québécoise de naturisme (FQN)
Union of the Quebec and Canadian Naturist Federations / Union des Féderations Québecoise et Canadienne de Naturisme (FQN-FCN)
American Association for Nude Recreation(AANR)
Federacion Nudista de México AC
Federação Brasileira de Naturismo (FBrN)


The Israel's Naturist Society







© 2002 -