Despite the current Corona Tragedy, or hysteria respectively, it is interesting to know that around the year 1820, Europe’s average life-expectancy was ~36 (the lowest in Spain and the highest in Sweden). Back then, a Japanese new-born could expect to live 34 years. Around 1800, the average life expectancy (at the time of birth) was globally at most 30 years, unusually 35 years. And that’s only 200 years ago!

It’s also interesting to know that according to the UN, in 2019, a new-born earthling had an average life-expectancy of 72.6 years. It’s also interesting to know that the Italian Corona-Victims died at an average age more than 80 years (80,3). Except 0.8%, ALL had at least one, in average even 2,7 serious pre-existing conditions. In Switzerland, the Corona victims had even reached an average age of 85 years.

During the three months from January 1, 2020 to March 31, the statistic of worldwide deaths and births looks as follows:

About 35 Million babies were born
About 15 Million people have died

        resulting in a demographic growth of almost 20 Million people in only 3 months
!

The 15 Million deceased fell victim to:

-       About 120,000 died of influenza

-       About 245,000 died of Malaria

-       About 210,000 died of contaminated water

-       About 265,000 committed Suicide

-       About 335,000 died on road accidents

-       About 420,000 died of HIV/AIDS

-       About 0,6 Million died of Alcohol

-       About 1,25 Million died of smoking

-       Almost 2 Million died of cancer

-       About 2.25 Million died of hunger

-       About 3,25 Million died of communicable disease

 

-       About 75,000 mothers died while giving birth

-       More than 1,9 Million children died under the age of 5 years

-       About 10,5 Million abortions were conducted

 

-       Finally, about 42,000, predominantly elderly people with serious pre-existing conditions died during this year’s first three months of Coronavirus COVID-19!

Seeing these numbers, we feel that the cost for the corona shut down might exceed its advantages by far. It’s not about shareholder value, it’s about dozens of millions workless. Even wealthy companies can’t afford to employ thousands of people on the long run, if there is no work. There are just too many countries without an adequate social security system.

Even by far worse are the social costs. If this insanity isn’t stopped soon, psychiatrists and psychotherapist will be burdened with work and society gets busy to bury those who committed suicide. That the shut-down with home quarantine brings good business to the divorce-lawyers, has already proven in China – only days after easing the restrictions, they were booked for month!

Older people lose their motivation to live, if they lose their favourite pastime, because the shop where they buy what it needs for, had to close. Loneliness can also lead to premature death.

Even if more than half a million people should die in the end, from the immune deficiency caused by the coronavirus, this will hardly be noticeable in the statistics at the end of the year. Every year, well over 50 million people die worldwide (2017: 56 Million); in addition, the next heat wave or flu epidemic will result in significantly fewer deaths.

Surely, every death is one too much, though, the wildlife and the indigenous people understand it already for a long time: The herd remains only strong and capable of surviving, if they leave the weakest behind!

Probably, if the Chinese would have realized how relatively harmless the new virus is, they would have introduced more subtle measures, but after SARS, they prepared for the worst.

Even before globalisation, diseases did spread around our globe. Birds are not affected by closed borders and transportation links. In comparison to the last major global disease, the socalled Spanish flu, COVID-19 is relatively harmless - it might be the reaction of our societies that cause most harm!

A friend of ours did put it straight: “I’m just asking myself, whether there is too much hysteria. It's just a fact, once a while, the earth cleans it selves with a disease. As our medicine improved, at least in Europe, there was none for a good while – but mother nature is catching up and a natural selection should be. Otherwise, the weakest will survive and beget children.”

English friends of ours, he is around 80y, and she had an extensive cancer surgery last year, went with their wise statement even one step further: “Although it sounds morally reprehensible, resources would be more effectively deployed supporting the young who will be the future. Huge amounts are being spent on protecting the vulnerable, but by comparison, this will only marginally make a difference.”

We don’t fear the Coronavirus COVID-19, if we belong to the unlucky few percent, bad luck – we had our lives and lived them to the full!

However, we hope you belong to the lucky ones, having many more years, rumbling around the world and enjoying life…

© April 2020 Brigitte & Heinz

Ob all der Corona-Tragik sollte man vielleicht nicht vergessen, dass die Lebenserwartung in Europa um 1820 bei etwa 36 Jahren lag. Sie war am geringsten in Spanien und am höchsten in Schweden. In Japan lag sie damals bei 34 Jahren. Die durchschnittliche Lebenserwartung betrug um 1800 weltweit höchstens 30 Jahre, nur selten 35 Jahre. Seither sind nur 200 Jahre vergangen!

Es ist auch gut zu wissen, dass nach Angaben der Vereinten Nationen, ein im Jahr 2019 geborener Weltenbürger mit einer Lebenserwartung von 72,6 Jahren rechnen kann.

Ebenso wissenswert ist es, dass die italienischen Corona-Opfer bei ihrem Tod ein Durchschnittsalter von über 80 Jahren erreicht hatten (80.3). Ausser 0,8% litten ALLE an mindestens einer schweren Vorerkrankung, im Schnitt waren es sogar 2,7 Vorerkrankungen. In der Schweiz hatten die Corona-Opfer sogar ein Durchschnittsalter von 85 Jahren erreicht.

In den drei Monaten vom 1. Januar bis zum 31. März 2020, sah die weltweite Statistik der Geburten und Todesfälle wie folgt aus:

Etwa 35 Millionen Babies wurden geboren
Etwa 15 Millionen Menschen sind gestorben.

Daraus ergibt sich ein Demographisches Wachstum von 20 Millionen Menschen in nur 3 Monaten
!

Die 15 Millionen Verstorbenen sind auf folgende Todesursachen zurückzuführen:

-       Etwa 120,000 starben an Influenza

-       Etwa 210,000 starben an verschmutztem Wasser

-       Etwa 245,000 starben an Malaria

-       Etwa 265,000 begingen Suizid

-       Etwa 335,000 starben bei Verkehrsunfällen

-       Etwa 420,000 starben an HIV/AIDS

-       Etwa 0,6 Millionen starben an Alkoholmissbrauch

-       Etwa 1,25 Millionen starben an Tabakmissbrauch

-       Über 2 Million starben an Krebs

-       Etwa 2.25 Millionen Menschen sind verhungert

-       Etwa 3,25 Millionen starben an Ansteckenden Krankheiten

-       Über 75,000 Mütter starben beim Gebären

-       Fast 1,9 Millionen starben unter 5 Jahren

-       Es gab etwa 10,5 Millionen Abtreibungen

-       Weiter starben in den ersten drei Monaten dieses Jahres etwa 42’000, vorwiegend ältere Menschen mit schweren Vorerkrankungen, am Coronavirus COVID-19!

Wenn wir diese Zahlen sehn, haben wir irgendwie das Gefühl, dass die Kosten für den Shutdown den Nutzen bei weitem übersteigen. Es geht nicht um den Shareholder-Value, es geht um Millionen von Arbeitslosen. Sogar die wohlhabendsten Firmen können es sich nicht leisten, auf Dauer Menschen zu beschäftigen, für die keine Arbeit vorhanden ist. Es gibt einfach zu viele Länder ohne Sozialversicherungen. Wir werden alle kleinere Brötchen backen müssen.
Noch weitaus schlimmer sind die sozialen Kosten, physische und psychische Schäden! Wenn der Wahnsinn nicht bald gestoppt wird, werden Psychiater und Psychotherapeuten bald mit Arbeit überhäuft werden und unsere Gesellschaft wir damit beschäftigt sein, ihre Suizidopfer zu beerdigen. Dass der Stillstand mit Heimquarantäne für Scheidungsanwälte ein gutes Geschäft wird, hat sich in China bereits gezeigt. Nur Tage nach der Lockerung der Massnahmen, waren die Termine bereits über Monate ausgebucht.

Ältere Menschen verlieren ihren Lebenssinn, wenn sie ihrer Lieblingsbeschäftigung nicht mehr nachgehen können, weil sie das dazu notwendige Material nicht mehr kaufen können. Auch Einsamkeit kann zu einem frühzeitigen Tod führen.

Sogar wenn schlussendlich mehr als eine halbe Million Menschen an der durch den Coronavirus verursachten Immunschwäche sterben sollten, wird dies Ende Jahr in der Statistik kaum auffallen – alljährlich sterben nämlich weltweit deutlich über 50 Millionen Menschen
(2017: 56 Millionen); zudem wird es bei der nächsten Hitze- oder Grippewelle deutlich weniger Tote geben.

Natürlich ist jeder Tote einer Zuviel! Die Tierwelt und auch ein paar Naturvölker haben aber schon lange begriffen: Die Herde bleibt nur dann stark und überlebensfähig, wenn sie die Schwächsten zurücklässt.

Wenn die Chinesen von Anfang an erkannt hätten, dass der neue Coronavirus doch relativ harmlos ist, hätten sie vielleicht etwas subtilere Massnahmen ergriffen. Nach SARS haben sie sich aber auf das Schlimmste eingestellt.

Bereits vor der Globalisierung konnten sich Seuchen ungehindert weltweit ausbreiten. Vögel kümmern sich nicht um geschlossene Grenzen und unterbrochene Verkehrswege. Im Vergleich zur letzten weltweiten Seuche, der sogenannt Spanischen Grippe, ist COVID-19 doch relativ harmlos – es mag vielleicht die Reaktion unserer Gesellschaft sein, welche den grössten Schaden anrichtet!

Eine Freundin von uns hat es auf den Punkt gebracht: «Also, es ist wirklich wahnsinnig, was weltweit geboten wird. Und ich frage mich auch, ist es nicht etwas zu viel Hysterie?! Dass sich die Erde ab und zu mit Seuchen oder Kriegen säubert, war schon immer so. Jetzt hatten wir lange Ruhe, da die Medizin grosse Fortschritte gemacht hat. Aber die Natur holt auf und eine natürliche Selektion sollte sein. Sonst überleben auch die Schwächsten und diese zeugen auch Nachkommen…»

Freunde aus Grossbritannien, er um die 80, sie hatte erst letztes Jahr eine aufwendige Krebsoperation, gehen mit ihrer weisen Aussage sogar noch einen Schritt weiter: «Auch wenn es moralisch verwerflich tönt; die Ressourcen wären sinnvoller eingesetzt, wenn man damit die Jungen unterstützen würde, welche unsere Zukunft sein werden. Die riesigen Summen, die ausgegeben werden, um die Risikogruppen zu schützen, werden vergleichsweise nur einen marginalen Unterschied ausmachen.»

Wir haben keine Angst vor dem Coronavirus COVID-19; sollten wir zu den unglückseligen paar Prozent gehören – Pech gehabt, wir haben unser Leben bereits voll ausgekostet!

Wir hoffen aber, dass ihr zu den Glücklichen zählt, die noch viele Jahre vor sich haben um die Welt zu erleben und das Leben zu geniessen.

© April 2020 Brigitte & Heinz